Jump to content

Cluster Aware Updating scheitert bei Resume-Clusternode


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Hyper-V Cluster mit 6 Nodes auf Basis von Windows Server 2012R2 Datacenter. Als Datenspeicher dient ein IBM SAN DS-3524. Wir nutzen für die Windows Updates einen eigenen WSUS Server, und haben hier automatisches Cluster Aware Updating aktiviert. Funktioniert soweit ganz gut, nur gibt es beim letzten Schritt des Updateprozess ein Problem. Wenn das CAU den Hyper-V Node versucht aus dem Maintenance Mode holt, knallt es. Leider gibt die Dokumentation und übliche Suchmaschinen nix her. Die Updates werden installiert, wenn ich am nächsten Morgen nachschaue sind alle Nodes da und funktionsfähig. Einer der Hyper-V Nodes ist dann halt leer, aber das optimiert unser VMM dann irgendwann wieder richtig.

 

Wenn ich die Powershell Befehle für Suspend-Clusternode und Resume-Clusternode eingebe klappt es ohne Fehler.

 

Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann? Ich finde nicht mal eine Beschreibung was 4657 ist:(

 

Folgende beide Ereignisse sehe ich ein paar mal pro Node auf dem CAU Koordinator. Mehr finde ich leider nicht.

 

Protokollname: Microsoft-Windows-FailoverClustering-Manager/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-FailoverClustering-Manager
Ereignis-ID:   4657
Aufgabenkategorie:PowerShell CmdLets
Ebene:         Error
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      HYPERV2.mydomain.de
Failover Cluster PowerShell cmdlet Resume-ClusterNode: An error occurred resuming node 'HYPERV6'.
 
gefolgt von:
 
Protokollname: Microsoft-Windows-ClusterAwareUpdating-Management/Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-ClusterAwareUpdating-Management
Ereignis-ID:   1017
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Error
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      HYPERV2.mydomain.de
Failed to resume node HYPERV6 from node maintenance mode.  Details: Microsoft.ClusterAwareUpdating.ClusterUpdateException: Could not resume cluster node "HYPERV6".
   at MS.Internal.ClusterAwareUpdating.Util.CheckPshError(PowerShell shell, MulticulturalString exceptionMessage)
   at MS.Internal.ClusterAwareUpdating.FailoverClusterImpl.TakeOutOfMaintenanceMode(String nodeName, FailbackType failbackMode)

Habe debugTrace Logfiles zum CAU gefunden. 

 

Bei folgenden Befehl kracht es:

Full command: Resume-ClusterNode -Name "HYPERV6"  -Failback Immediate -Verbose

 

Der Grund ist zumindest interessant:

The cluster node is not paused

 

CAU probiert es dann ein paar mal und gibt dann irgendwann auf.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...