Maraun 12 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe einem Benutzer auf das Postfach eines anderen Benutzers in Absprache Publishing Author Rechte per Powershell zugewiesen.Set-MailboxFolderPermission -identity "user:\Kalender" -user "domäne\benutzer01" -AccessRights PublishingAuthor.Ein Get-MailboxFolderPermission -Identity john@contoso.com:\Kalender |fl zeigt den Benutzer auch als Publishing Author an. Wenn der Benutzer jetzt aber in der Kalenderübersicht versucht, einen Termin in dem berechtigten Kalender einzutragen, dann erscheint das Terminformular und der Kalenderbesitzer ist als Empfänger hinterlegt. Die Berechtigung wurde von mir vor circa 30 Minuten per Powershell gesetzt. Benötige ich hier noch etwas mehr Geduld, oder können Stellvertreter-Regeln, die der Postfachbesitzer selber gesetzt hat, dieses Problem verursachen?Danke vorab. Viele Grüße Alex Ich habe jetzt auf dem Zielpostfach die Kalenderberechtigungen nochmals komplett geprüft und auf die höchste Rechtestufe für den bestimmten Benutzer und auf alle Objekte gestellt. Es bleibt aber dabei, dass eine Terminanfrage erstellt wird, wenn der berechtigte Benutzer in der Kalenderübersicht per Doppelklick einen Termin eintragen will.Also Benutzer A hat bei Benutzer B PublishingEditor Rechte. Geht jetzt Benutzer A per Kalenderübersicht auf den jeweiligen Kalender und will per Doppelklick einen neuen termin eintragen, dann erscheint eine Terminformular / Terminmail. Bei anderen Benutzern, deren Kalender so freigegeben ist, kann der Benutzer direkt einen Termin eintragen. Kann ich den Prozess zur Rechtevergabe im Exchange irgendwie beschleunigen (falls es daran liegt)? bearbeitet 28. Juli 2015 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Geduld ist einer wichtigsten Tugenden eines Exchange-Admin. ;) Hast Du das Outlook beim User schon mal geschlossen und wieder geöffnet? Alternativ auch den User ab- und wieder anmelden. Und falls das alles nichts hilft, über Nacht sollten die Änderungen am Client/User ankommen. Aber sicherheitshalber kannst Du in der Nacht ja auch den Exchange durchstarten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Maraun 12 Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Jep, alles bereits durchgeführt. Wenn allerdings die Beteiligten die GF-Sekretärin und der GF selber sind, dann ist Geduld nicht immer das, was man hören will. Auch von Seiten der IT glaubhaft zu vermitteln, das alles richtig gesetzt ist und es dann sicher Morgen früh funktionieren wird, leuchtet auch vielen Benutzern nicht ein. Wenn denn alles passt, warum geht es denn jetzt noch nicht. Lösung: Cache Mode beim delegierten Benutzer deaktiviert und schon funzt es. Wird zwar recht unkomfortabel, da sie mit relativ vielen Kalendern arbeitet, aber es geht wenigstens. Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Kannst ja morgen wieder anschalten. ;) Wenns dann noch geht, hat die GF-Sekretärin auch gleich die Bestätigung deiner Aussage ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Wenn allerdings die Beteiligten die GF-Sekretärin und der GF selber sind, dann ist Geduld nicht immer das, was man hören will. Auch von Seiten der IT glaubhaft zu vermitteln, das alles richtig gesetzt ist und es dann sicher Morgen früh funktionieren wird, leuchtet auch vielen Benutzern nicht ein. Tja, das sind die ungeduldigsten, ich weiß. Aber auch für diese Herrschaften gilt: Geduld muss man haben. ;) Lösung: Cache Mode beim delegierten Benutzer deaktiviert und schon funzt es. Wird zwar recht unkomfortabel, da sie mit relativ vielen Kalendern arbeitet, aber es geht wenigstens. Genau, und morgen schlägt der User wieder auf bei dir und beschwert sich über Perfomance Probleme. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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