daSnoop 10 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Moin zusammen, seit ca. 2 Wochen haben wir bei (bis jetzt) 2 Absendern ein Problem bei bestimmten per Email Anhang zugesandten PDF Dateien. Speichert man diese und versucht sie zu öffnen, kommen die im Betreff angegebenen Fehlermeldungen. In der Vergangenheit haben wir von den gleichen Absendern bereits dauerhaft PDFs empfangen und nie Probleme damit gehabt. Die Absender sagen, sie haben nichts an Ihren Systemen geändert (einer der Absender ist Adobe, Rechnung für Cloud Dienste etc., der andere ANSMANN, Rechnungen für Energieprodukte). Es lässt sich auch an unseren Systemen keine Änderung betiteln seit der es nicht mehr geht, das Problem trat auf einmal auf (14.-16.7.) (Win Updates & Exchange Update Rollups waren am 22.6. und 19.7.). Jetzt wird es noch mysteriöser: - Absender A schickt an meinen Firmenaccount B: PDF korrumpiert. - Absender A schickt an meinen Privataccount C (GMX): PDF lässt sich nach runterladen öffnen. - Ich mache aus dem Webinterface meines Privataccounts C eine Weiterleitung (also ohne das die PDF auf einen lokalen PC geladen wurde oder sonst irgendeine Änderung erfahren haben kann) an meinen Firmenaccount B: PDF lässt sich speichern und ohne Probleme öffnen. Es scheint also lediglich ein Problem zu geben, wenn Absenderserver A direkt mit Empfängerserver B kommuniziert. Wird die Mail von anderen Servern empfangen oder von anderen Servern verschickt, gibt es keine Probleme. Irgendwer irgend ne Idee?!? thx!!!! bearbeitet 28. Juli 2015 von daSnoop Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Welches Rollup genau hast du denn am 19.7.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Moin, für mich ist in solchen Fällen der 1te Verdächtige ein Virenscanner am Exchange, so denn vorhanden. Wie genau ist denn der Mailflow zu dem Exchange von extern? Internet -> Router / Firewall -> Exchange ? Wer nimmt zuerst die Mail an, ein Gateway, Anti-Spam, Archivsystem? Gerne mischen auch Firewalls (Cisco) da mal gerne mit, SMTP Traffic. Auf welchem Stand ist dein 2010er? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Aktuell ist SP3 mit RU10... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daSnoop 10 Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 @NorbertFE: UR10 für Exch 2010 SP3 (KB3049853) (normalerweise werden (Win) Updates über einen internen WSUS verteilt, ab und an guck ich aber manuell ob es online noch andere Updates gibt und installiere sie dann bei Bedarf. Kann also durchaus sein, dass das Erscheinungsdatum dieses Rollup schon vorher war aber am 19.7. hab ich es eben installiert) @Nobbyaushb (heißen hier eigentlich alle Norbert? :D ) Stand: siehe oben. Der Fehler trat aber erstmas bereits unter UR9 auf, ein paar Tage später installierte ich dann UR10. Datenflow ankommende Mails: Internet -> Antispam Relay (trendmicro) -> Cisco Router* -> LANCOM Router** -> Exchange Server *von unserem Provider ecotel erhaltener und verwalteter Router. Ich hab also keine Zugriff drauf. ** der Router an dem wir unsere Konfigurationen vornehmen (VPN, Firewall, ....). Host des Exchange ist ein WinServer 2008 R2 Standard SP1 ohne Antivir Lösung (haben ja trendmicro und an allen Clients AVG, am Server selbst arbeitet ja keiner) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Dann spuckt dir dort das Relay in die Suppe, von solchen Problemen beim Exchange habe ich weder bei 2007, 2010 oder 2013 gehört, 2016 macht das auch richtig. Wie steht denn das Relay physisch, im RZ? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daSnoop 10 Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 (bearbeitet) Wenn du mit "wie" = "wo" meinstest... kA, jedenfalls nicht bei uns im Haus ;) Aber das Relay hängt doch dazwischen unabhängig ob die Mail von Absenderserver A oder Absenderserver C kommt. Wieso funzt es dann bei dem einen nie und bei dem anderen immer? Ist doch irgendwie unlogisch. bearbeitet 28. Juli 2015 von daSnoop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Der Absender soll im Outlook seine Autovervollständigenliste leeren. Unbedingt auch den Kontakt mit der Mailadresse löschen, Outlook beenden und neu starten. Jetzt wieder probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daSnoop 10 Geschrieben 29. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) Habe mal gefragt wie die Mails bei einem der Absender erzeugt/versendet werden, hier die Antwort: "Die PDF Dateien werden über unser SAP System versendet/erstellt, danach geht die Datei/Mail über unser Mailarchivsystem (REDOXX) an den Empfänger. Die Mails sind nur im Mailarchivsystem zu finden, nicht direkt im gesendet Ordner." So wie sich das für mich darstellt, wird dort kein Outlook benutzt. Also auch keine Möglichkeit die Autovervollständigung zu leeren (was soll das eigentlich bringen?!) Was noch sehr merkwürdig ist: das ganze passiert wohl nur bei bestimmten Personen dieser Firma. Senden andere Personen PDF Rechnungen per Mail (also wahrscheinlich über genau das gleiche System) können diese problemlos geöffnet werden. Irgendwer noch irgend ne Idee??? Ich bin echt ratlos. bearbeitet 29. Juli 2015 von daSnoop Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 29. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2015 Kann man das an bestimmte ABSENDERN oder an bestimmten EMFPÄNGERN festmachen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daSnoop 10 Geschrieben 30. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 an empfängern kann man es definitv nicht fest machen, hatte ja auch schon gesagt: wenn ich es von absender A bekomme geht es nicht, wenn ich es von meinem privaten C weiterleite geht es. schickt der gleiche absender von A an person y in unserem unternehmen gehts auch nicht. bis grade eben hätte ich gesagt am Absender kann man es fest machen, immer wenn v sendet gehts nicht, immer wenn q sendet gehts. Aber jetzt sagt mir grad die buchhlatung, dass es gestern so war, dass von jemandem von dem es immer ging 5 mails mit pdf´s kamen: 4 gingen, eine nicht... es ist zum mäuse melken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Ich bin nach wie vor überzeugt, das dir das Gateway dazwischenfunkt. Wenn es der Exchange wäre, würde das ja bei internen Dokumenten / pdf auch passieren. Wenn das nicht so ist, muss ea auf dem Weg davor passieren. Könnte man - zumindest Testweise - das Gateway umgehen und die Mails dem Exchange direkt zustellen? Wenn es dann nicht mehr passiert, hast du den Support-Fall vom Gateway-Hersteller. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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