Ramme 11 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Tool, über welches ich Eingaben für die Anlage eines Exchangeusers tätigen kann und welches mir dann ein ausführbares Powershellscript erstellt. Es geht darum, das Anlegen von Exchangekonten und Benutzern zu vereinfachen. Bisher muss ich immer alle Variablen im Script manuell ändern, was auch einiges an Aufwand bedeutet, welchen ich gerne reduzieren möchte. Gibt es so etwas oder gibt es einen einfacheren Weg, das ganze zu realisieren? Danke! Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Man kann Skripte auch so gestalten, daß man die notwendigen Parameter über commanline Parameter angeben kann. Oder du baust eine grafische Oberfläche in dein Skript ein. Ich kenne aber leider kein Tool welches dir ein Skript erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 31. Juli 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Powershell kann auch per "read-host" die entspr. Parameter einfach abfragen. Oder Du schreibst alles in ne Excel-Datei und liest die einfach im Script ein. Ein Script auf Basis von irgendwelchen Eingaben zu erstellen, halte ich für nicht so praktisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ramme 11 Geschrieben 31. Juli 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Hallo und vielen Dank für die Antworten. das klingt nach viel Arbeit für mich :) Ich stehe grad am Anfang mit der Powershell und erarbeite mir gerade die notwendigen und nützlichen Befehle und schaue, dass ich die in funktionierende Scripte zusammengefasst bekomme. Dann werde ich erstmal weiter suchen, ob ich gute Seiten finde, auf denen ich die notwendigen Informationen finde für die Grafische erstellung von Eingabemasken. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Allgemein eine gute Quelle: http://www.powershellpraxis.de/ :) Nette Anleitung zu PS-GUI: http://www.wenzel.tk/schritt-fuer-schritt-zur-ersten-powershell-gui-programmierung/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.