ssjgoku23 0 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hallo Leute, ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich die Serverfestplatte "C:" grundlos voll wird. mittlerweile ist es schon auf exakt 0KB und ich habe schon alles abgesucht, es sind definitiv keine Daten im sinne von echten Daten, ich gehe eher von irgendwelchen Protokollen, Sicherungen etc. aus aber auch da bin ich bis jetzt gegen eine Wand gelaufen. Was kann ich tun damit das ganze wieder aufhört? bzw. wieder den Platz freigeben? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hi, was läuft denn alles auf dem Server? Ein paar mehr Informationen wären echt hilfreich ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hast ein paar mehr Infos dazu? Was für ein Server ist das? Was für Rollen hat er? ... "Grundlos" wird's nicht sein ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 3. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Sorry ich hab nicht so viel Erfahrung mit Foren. Also bei uns ist es ganz Simpel. Als Betriebssystem benützen wir SBS 2011 Essentials und es ist mehr oder weniger nackt bis auf 2 Warenwirtschaftsprogramme, davon einmal JTL Wawi und Lexware Warenwirtschaft Pro. Rein theoretisch bräuchten wir den Server als richtigen Server gar nicht, er hat keine nennenswerten aufgaben. er dient lediglich als "gemeinsame Festplatte" die man auch anderes realisieren könnte und als Datenbankserver für die 2 Warenwirtschaftsprogramme, das ist alles. Der Server selbst ist ein Fujitsu TX100S3P, der von der Performance wirklich mehr als nur ausreicht für das was wir brauchen, an sich nicht ein starker aber ausreichend. Wenn noch Infos gebraucht werden bitte sagen. Ich sage alles was ich weis Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hi, wird der Exchange auf dem SBS genutzt? Wie sieht es mit einem entsprechende Backup aus? Es werden vermutlich eine ganze Menge Logfiles vom Exchange und vom IIS auf dem Server liegen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 3. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hi Jan, ne wird nicht genutzt, Backups sind eigentlich richtig konfiguriert, hatte das Problem schon mal mit Backups da wurde immer die Festplatte D: voll, das hatte ich in den Griff bekommen auch mit Hilfe von euch. Jetzt neuerdings habe ich das Problem mit C: Wie könnte ich die Logfiles löschen? Vielleicht hilft das ja. Gruß Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
boser 24 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 1. Schon mal an Viren, Würmer und Tojaner gedacht, die die HDD zusch..ssen? Solche bösen Speicherfresser gibt es in allen Varianten. 2. Gibt es Hintergrundprozesse, die die Logs vollschmieren, bzw. irgendwelche Output-Dateine erzeugen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Ich würde als Erstes mal mit TreeView o.ä. prüfen, WELCHE Dateien WO tatsächlich Platz zumüllen, statt wild zu spekulieren, dann hat man eine Mars***richtung, was zu löschen und im zweiten Schritt einzudämmen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 3. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 zu 1: alles ist im grünen Bereich zu 2: wenn ich im Task-Manager schaue sind es gerade einmal 9 Prozesse die ausgeführt werden und alles ist normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Prüf auch den WSUS, bzw. ruf die WSUS-Konsole auf. Finden sich dort auf der Startseite vom WSUS noch offene Downloads? Du kannst auch unabhängig davon in den Optionen den Serverbereinigungsassistenten starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Hi, scanne die Festplatten mal mit TreeSize und guck nach, wo viel belegt ist. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 zu 2: wenn ich im Task-Manager schaue sind es gerade einmal 9 Prozesse die ausgeführt werden und alles ist normal. Ein SBS und 9 Prozesse? Nein, das kann nicht stimmen. Lass dir dochmal die Prozesse *aller* Benutzer anzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 3. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Ich hab das in ähnlicher Form schon getan, ich habe alle Ordner eingeblendet und jeden Ordner angeschaut und nachgerechnet, die eigentlichen Dateien sind es nicht. Das ist ja das komische. Es fehlen gute 30GB an Platz die einfach weg sind bzw. die ganze Zeit sich dezimiert. Man kann die Festplatte bereinigen dann werden wieder 2 MB frei und man sieht wie es nach 30 Min nur noch plötzlich 1,2 MB sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Ich hab das in ähnlicher Form schon getan, ich habe alle Ordner eingeblendet und jeden Ordner angeschaut und nachgerechnet, die eigentlichen Dateien sind es nicht. Das ist ja das komische. Es fehlen gute 30GB an Platz die einfach weg sind bzw. die ganze Zeit sich dezimiert. Man kann die Festplatte bereinigen dann werden wieder 2 MB frei und man sieht wie es nach 30 Min nur noch plötzlich 1,2 MB sind. Lass dieses manuelle Getue und nimm Tresize, alles andere ist Bastelei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 3. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Ok ich werde das gleich machen mit Treesize und Rückmeldung geben bzw. ein Foto hochladen, Ein SBS und 9 Prozesse? Nein, das kann nicht stimmen. Lass dir dochmal die Prozesse *aller* Benutzer anzeigen. aber hier noch ein Foto mit den Prozessen, bitte korigiert mich falls ich was falsches hier aufzeige. oh hab meinen Fehler schon gesehen, Prozesse aller Benützer anzeigen. Tut mir leid. Ich kann das mit Treesize nicht überpüfen da ich es nicht installieren kann, ohne Speicherplatz ist das schwierig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.