Hopfenmann 0 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Guten Tag, ich habe bei einem Kunden seit einigen Tagen massive Probleme mit dem Netzwerk. Die Umgebung Server1: 1 x Windows Server 2012 R2 Server als Hyper-V Host mit ca 6 VMs Server2: 1 x Windows Server 2012 R2 Server als Hyper-V Rolle und zusätzlich als Backupserver mit Veeam Backup and Replication 2x Cisco SG500 Switche als Stack Netzwerkkonfiguration der Server: Server1: 2 x 2Port Netzwerkteaming: Team1: 1 vNic für Managment-Netzwerk und Netzwerk für die VMs Team2: 1 vNic für Backupnetzwerk Server2: Kein Teaming, Jeweils eine Netzwerkschnittstelle mit einer vNic für Management und Backupnetz Das Problem ist das ohne Vorwarnung und scheinbar ohne Grund die Server die Kommunikation untereinander verlieren. Dann geht nichts mehr. Habe alle Treiber und Firmwares aktualisiert. Switch upgedated, Teaming aufgebrochen und alles über den Router laufen lassen und so weiter. Scheinbar ist es so das das Problem bei hohem Netzwerkverkehr-Aufkommen geschieht, da nach langem Testen zu sehen war das unter anderem wenn die Sicherung läuft das Problem auftritt. Heute Morgen trat der Fehler auf als ich gerade live auf dem Sytem war und dabei hab ich gesehen das der DNS Server der in den Netzwerkkarten-Einstellungen hinterlegt ist sich antscheinend entfernt. Trage ich den wieder ein oder deaktiviere und aktiviere die NIC wieder funktioniert alles wieder. Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt oder weiß jemand wodran dies liegen könnte? Bin langsam iecht verzweifelt. Gruß Hopfenmann Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Was für Netzwerkarten sind verbaut? Ich vermute mal wieder Problem mit VMQ. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.487 Geschrieben 3. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2015 Dazu passt auch noch der Beitrag von Hype-V Guru Aidan Finn, geht auch von VMQ aus: https://www.petri.com/hyper-v-network-issues-1-gbe-nics ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hopfenmann 0 Geschrieben 4. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2015 Danke für die Antworten, hab das jetzt überall deaktiviert, und schaue jetzt mal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxhermann75 0 Geschrieben 4. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2015 Mich würde interessieren ob du es nun hin bekommen hast. Haben hier in unserem Schlüsseldienst Unternehmen das selbe Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 4. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2015 Was für Netzwerkkarten habt ihr verbaut? Du solltest schon mal deine Konfiguration beschreiben. Es gibt auch noch andere Fehlerquellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 4. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2015 Moin, ein 'netsh int ip reset' wirkt manchmal Wunder. https://support.microsoft.com/de-de/kb/299357 Zitieren Link zu diesem Kommentar
maxhermann75 0 Geschrieben 12. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2015 Hey, danke schonmal für die Tips :) werde ich gleich mal checken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.