elcotrade 0 Geschrieben 6. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Hallo Leute, ich habe auf einem Server 2008 R2 ca. 15 MILLIONEN an Dateien in ca. 3 Millionen Ordner mit einer Datenmenge von 150GB. Wenn ich den Ordner nun einfach so lösche hängt die Explorer.exe wahrscheinlich stundenlang und der Server wird voll ausgelastet sein. Da dies ein Produktiv TerminalServer ist, darf das nicht passieren. Kennt jemand ein Programm, mit welchem ich die Dateien kontrolliert (100 Tasks gleichzeitig oder so) löschen kann und somit keine zu große Auslastung auf den Platten verursacht wird? Vielen Dank! Manuel Wagner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 6. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Gedankenspiel: Vielleicht per Robocopy und dem Datumsschalter arbeiten, und damit sukzessive über mehrere Durchläufe löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 6. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Moin, Handlungsalternativen bestehen nicht? Beispielsweise alle zu behaltenden Ordner verschieben und dann die Partition formatieren? Das Löschen in 100 gleichzeitige Tasks aufzuteilen, wird an der Last nicht viel ändern. Wenn überhaupt, wären aufeinanderfolgende Tasks mit Pausen dazwischen ein Ansatz. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
elcotrade 0 Geschrieben 6. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Hallo, die Daten welche zu löschen sind, sind von Tobit David (Mailsoftware) generiert worden, also alles verschachtelt in ProduktivOrdnern. Wie lange das Löschen dauerd ist egal, hauptsache die User merken nicht "viel" davon! Ansonsten hätte ich gedacht, das ich sie über cmd rekursiv lösche.. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 6. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Moin, das über CMD zu machen, ändert an der Last ebenso wenig. Du wirst das aufteilen müssen, sonst haben sowohl das Betriebssystem als auch das Disk-Subsystem einfach sehr viel am Stück zu tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
elcotrade 0 Geschrieben 6. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Hallo, ja aufteilen tu ichs sowieso, aber wenn ichs über cmd mache, denke ich, dass ich das Löschen jederzeit abbrechen kann wenns ist. Anders wenn die explorer.exe hängt kann ich nichtmal noch den Kopiervorgang unterbrechen. Somit kann ichmir wenigstens abhelfen, falls der Kunde anruft und mir sagt das alles "zu" langsam ist. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 6. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Über die Aufgabenplanung das ganze zu Zeiten geringer Last durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elcotrade 0 Geschrieben 6. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Das wär nu gute Idee...Beginn nach Arbeitsende, und Job bei Arbeitsbeginn wieder beenden lassen! Das Ganze solange laufen lassen bis alles rekursiv gelöscht wurde! Werd ich ausprobiern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 6. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2015 Lösch doch erstmal einen Unterordner mit einer bekannten Anzahl von Dateien mit SHIFT+Delete, um den Papierkorb zu umgehen. Parallel lässt Du den Ressourcenmonitor mitlaufen. Nimm z.B. einen Ordner mit 100.000 Dateien darunter. Wie lange dauert das und wie ändern sich CPU- und Diskauslastung? Dann kannst Du die Dauer hochrechnen und die Konsequenzen abschätzen. Schliesse vorher aber auch die Verzeichnisse im Virenscanner aus, dass sie nicht in Echtzeit überwacht werden. Die schon genannte Alternative, alles, was man behaltdn will von der Partition wegzuverschieben und die Partition zu formatierdn per Quick Format geht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 8. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2015 Mir fällt da spontan Robocopy ein... Mit /ipg:10 kriegst Du die Storage-Last runter, und mit /move verschiebst Du alles zu löschende auf eine Scratch-Partition oder USB-Platte. Und mit start /wait /low könnte man auch noch die Priorität beeinflussen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 8. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2015 Am schnellsten geht das Löschen mit "Del *.* /s /q" in eine CMD. Ernsthaft. Wird bei der Menge aber auch etwas dauern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elcotrade 0 Geschrieben 8. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2015 Danke für die zahlreichen Antworten! Gemacht hab ichs nun in 4 Anläufen in cmd mit -> rd /Q /S Path Diskauslastung nur minimal. Niemand merkt was davon! Danke! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.