Jump to content

Skype for Business mit On-Premise Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand eine Einfache Frage beantworten oder auch einen Hinweis geben wo ich mich informieren/belesen kann.

 

Ich will Skype for Business nutzen und das im Verbindung mit einem lokal vorhandenen Exchange. Im Moment habe ich die 30 Tage Teststellung und nutze diese mit Benutzer@firma.onmicrosoft.com

 

So wie ich es gesehen habe ist es auch möglich das lokale AD zu verbinden und dann mit Benutzer@firma.com zu arbeiten. Soweit so gut, aber geht das auch wenn der Exchange nicht über Office 365 läuft ?

 

Um Meetings zu testen habe ich nun den zusätzlichen Account in Outlook eingebunden. Solange ich eine Besprechung mit dem onmicrosoft-Konto initiiere klappt das auch auch da ich hier ja UC habe, mit dem bestehenden, lokalen habe ich das ja nicht. Muss der Exchange da die UC-Rolle übernehmen oder ist die gewünschte Kombi einfach nicht supportet ?

 

Gruss,

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matze

 

Natürlich funktioniert eine solche "Verknüpfung" zwischen Exchange on-premise und Skype for Business in O365. Die beste losüng wäre, eine komplette Infrastruktur aufzubauen, um Deine lokale Umgebung mit O365 zu verbinden - das heißt Azure Active Directory Sync und ADFS - dann hätten die Anwender das einzige Login und Passwort auch zu Cloud-Diensten.

Was ​für ein Problem hast Du mit Meetings? Es soll auch ohne Probleme funktionieren - es geht um die Kooperation zwischen Outlook und SfB-Client - wenn Du SfB-Client auf einem PC installierst, erscheinen in Outlook die mit SfB verbundene Optionen, wie z. B. das Einladen zu SfB Meeting, Speichern von SfB-Gesprächen im Postfach, usw.

 

 

Grüße

Marcin

bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcin,

 

danke für deine Antwort. Ich denke auch, die Konstellation die ich hier habe ich nichts weltfremdes, es mangelt wohl eher am Verständnis meinerseits.

 

Der Button fürs SfB Meeting ist natürlich in Outlook vorhanden, klicke ich darauf um mit meinem inHouse Exchange-Konto eine Besprechung zu initieren kommt natürlich die Meldung, dass mein Exchange keine UC hat.

 

Wenn ich deine Ausführung richtig verstanden habe verbinde ich mein lokales AD mit dem O365, nutze dann die gleiche Domäne etc. und gut ist. Aber woher weiß mein Exchange dann, dass die UC in der Cloud liegt ? Ich will definitiv nur SfB dort haben, sonst nichts.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matze

 

Die Konfiguration soll wie folgt aussehen:

  • Du stellst deine Domäne (z. B. "firma.de") in Office 365 ein. Wenn du dir das Verwaltungsmodul in O365 anschaust, findest du dort die Option zur Verwaltung der Domänen. Das lässt deine Domäne in Diensten wie SfB oder Exchange Online benutzen (als Usernamen, Email-Addresse, usw.).
  • Danach musst du die Synchronisierung der Konten von lokalem Active Directory mit O365 (konkret Azure Active Directory) bereitstellen. Das lässt den Anwendern die Anmeldeninformationen von Domäne auch für Dienste in Cloud verwenden. Die beste Lösung ist, bei der Gelegenheit,wte auch die ADFS (Active Directory Federation Services) bereitzustellen - dann hast du die wirkliche SingleSignOn-Konfiguration, die Authentifizierung passiert auf dem lokalen Server, keine Passwörter werden durch Internet übertragen, usw.
  • Und schließlich kannst du den Anwendern die Lizenzen für O365 zuweisen. Dann können sie schon SfB Online problemlos benutzen.

Das ist natürlich ein bisschen kompliziert und bestimmt lohnt es sich ein Paar Artikeln darüber zu lesen, um alle Details kennenzulernen. Wenn es um deinen Fehler geht, könntest du ihn genau zitieren? Heißt UC in diesem Fall "Unified Communication"? Ehrlich gesagt, habe ich so etwas nie gesehen und ich habe auch die ähnliche Konstellation - Exchange 2013 on-premise (zwar in Hybrid Mode mit O365, aber dass sollte keine Bedeutung haben) und SfB Online. Alles funktioniert perfekt. Vielleicht gibt es bei dir Probleme, weil z. B. es noch entsprechende DNS-Beiträge fehlen?

 

Verzeih mir, wenn etwas nicht völlig verständlich ist, mein Deutch ist bestimmt noch nicht perfekt :)

 

Grüße
Marcin

bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar

Hallo Matze

 

Das ist (glaube ich) der Schlüsselsatz: "Stellen Sie sicher, dass Sie mit demselben Konto angemeldet sind, das Sie auch für Microsoft Outlook verwenden". Anders gesagt, Outlook versucht die Informationen über die UC-Konfiguration durch SfB-Client einholen, aber das Konto, mit dem Outlook eingelogget ist, ist nicht richtig um sich mit SfB zu verständigen (was ist verständlich - SfB ist mit einem lokalen O365-Konto angemeldet).

Ich habe ein Experiment gemacht - auf meinem PC habe ich mich auf SfB mit einem O365-Konto angemeldet, weil in Outlook ständig mein Konto geblieben ist. Wenn ich eine SfB-Besprechung versuche zu schaffen, bekomme ich auch die Meldung, dass die Konten in Outlook und SfB nicht übereinstimmend sind.

Also was du jetzt braucht ist das Aufbauen der Infrastruktur zur Verbindung die lokale Umgebung mit O365. Am besten wäre eine Test-Umgebung zu schaffen - ein Domänecontroller, ein Exchange-Server, und ein Server für AADSync und ADFS. Ich weiß, dass das ein bisschen aufwändig ist, aber ich glaube es lohnt sich diese zwei Tage dafür zu opfern.

 

Grüße
Marcin

bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...