wos 0 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Hallo zusammen, weiss nicht, ob ich hier richtig bin oder die Frage besser im allgemeinen Windows Forum hätte stellen sollen ... aber da es um eine Hyper-V VHD Datei geht, hoffe ich hier richtig zu sein. In einer 2012 R2 Hyper-V Umgebung läuft ein unter 2008 R2 virtualisierter Fileserver, mit 2 Platten (C=OS / D=Daten). Hinter der D: Platte liegt eine VHD (unterhalb des SCSI-Adapter 0). Ich habe jetzt nicht eine totale Unmenge an Freigaben auf der VHD drauf. Kann das natürlich auch kopieren und alles manuell wieder anlegen. Aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, das Ding irgendwie umzuhängen und die Freigaben zu migrieren. Also simpel gesagt: VHD einfach am neuen Server einbinden und dann irgendeinen Zauberassi drüberlaufen lassen, der mir die Freigaben am neuen Server wieder anlegt. Gehts sowas oder sind das Wunschvorstellungen von Alice im Wunderland. Oder wie würdet Ihr so was machen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Was für einen Zauberassi? Warum hat man eine Struktur mit Hyper-V und kein Basiswissen (sorry, musste sein!) Wenn der Server nur die Freigaben auf der vhdx hat und die Platte nicht nativ durchgereicht wurde, kannst die VM auf irgendeinem Hyper-V-Host bereitstellen, nur der virtuelle Switch muss den gleichen Namen haben. Die Rechte hängen doch auf der Maschine, warum sollte sich da was ändern? Ist das Stand-Alone oder in einer Domäne? Zu Hause oder Firma? Zum starten / lesen: www.hyper-v-server.de :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Am alten Server HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares exportieren und am neuen Server importieren. Vorher die überflüssigen Freigaben entfernen und eventuell Pfade anpassen. Danach den neuen Server neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 @zahni - wozu? Ist eine VM! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Titel der Anfrage "VHD an anderen Server hängen und Freigaben weiterverwenden". Bei mir die Anleitung. Klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
wos 0 Geschrieben 13. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Am alten Server HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares exportieren und am neuen Server importieren. Vorher die überflüssigen Freigaben entfernen und eventuell Pfade anpassen. Danach den neuen Server neu starten. Ein Traum, hört sich genau nach dem an was ich wollte ... scheint also so zu laufen: - Registry Shares exportieren (ggfs. anpassen auf neuen Server) - alten Server runterfahren - sicherheitshalber VHD sichern - VHD vom alten Server abhängen - VHD an neuen Server anhängen - Registry Shares importieren - Neuen Server neu starten Danach habe ich die Platte am neuen Server, die Freigaben sind dort sichtbar und auch die ACLs sind noch genauso wie vorher!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Wichtig ist, der Server Member der gleichen Domäne ist und Du keine Berechtigungen für Server-lokale Gruppen oder User vergeben hast (mit Ausnahme der Built-in-Gruppen) Sonst passen die SIDs nicht. Auch ja: So eine VHD kann man sicher zu Testzwecken kopieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
wos 0 Geschrieben 13. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Ist klar, ist auch die gleiche Domäne, so haut das mit den SIDs hin. Danke nochmals für die abschließende Klarstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Titel der Anfrage "VHD an anderen Server hängen und Freigaben weiterverwenden". Bei mir die Anleitung. Klar? Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ich war vom Move einer VM ausgegangen - aber die physische Platte soll ja umgehängt werden, sorry. Wichtig ist übrigens, das die "alte" Platte in der neuen Maschine den gleichen lokalen Laufwerksbuchstaben bzw. Mointpoint bekommt, sonst passen die Einträge aus der Reg nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Wichtig ist übrigens, das die "alte" Platte in der neuen Maschine den gleichen lokalen Laufwerksbuchstaben bzw. Mointpoint bekommt, sonst passen die Einträge aus der Reg nicht. Das kann man in der Reg-Datei aber schnell ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Danach den neuen Server neu starten. Es sollte auch reichen, den Serverdienst neu zu starten. Nicht dass hier jemand auf die Idee kommt, bei Windows muss man immer rebooten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Ich find´s ja immer Klasse, wenn die Leute ihre eigenen Beiträge als Lösung markieren...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 14. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2015 Meine Anfrage dazu blieb bisher ja unbeantwortet. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wos 0 Geschrieben 20. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Ich find´s ja immer Klasse, wenn die Leute ihre eigenen Beiträge als Lösung markieren...... Du mir ist das sowas von Humpe, welcher Beitrag der richtige war. Mir gehts darum, dass andere vielleicht von aussen sehen, welcher Thread vielleicht gelöst wurde. Das macht Sinn in einem Forum! Ich brauch weiss Gott nicht irgendwelche virtuellen Lorbeeren hier drinnen ... die sind für andere reserviert. Das ist mir zu b***d. ... aber wenn Du so weiter machst, hast Du bald mehr als 501 Posts ... hihi., bearbeitet 20. August 2015 von wos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Bitte bleibt sachlich. Ich habe jetzt den Post von zahni als Lösung markiert, genau wie davor auch, damit ein Gast oder User schneller die Lösung findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.