Runnel 10 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Hallo zusammen Mir ist da bei einer Übernahme eines Fileservers was interessantes aufgefallen. Der Besitzer einer Datei/ eines Ordners darf die Berechtigungen ändern. Dies ist so nicht gewünscht, da dadurch auch wichtige Berechtigungen vom Benutzer entfernt werden können. Der Ordner hat folgende Berechtigungen: Benutzergruppe = Dateien erstellen / Ordner erstellen --> Nur diesen Ordner Benutzergruppe = Ändern --> Unterordner und Dateien Ersteller und Besitzer = Ändern --> Nur Unterordner und Dateien Administratoren = Vollzugriff Erstellt nun ein Benutzer, der in der Gruppe Benutzergruppe ist eine Datei, dann steht der Benutzer in der Datei auch mit dem Recht Ändern drin. Unter der Ansicht Spezielle Berechtigungen ist der Harken "Berechtigung ändern" nicht gesetzt. Trotzdem kann der Benutzer die Berechtigungen ändern. Unter den Effektiven Berechtigungen kann man auch sehen das ihm das Recht erteilt wurden. Nur wo kommt es her? Ein Test --> Berechtigungen ändern verweigern für den Benutzer hat keine Auswertung. Wie kann ich den Besitzer einer Datei/ eines Ordners das Recht entfernen die Berechtigungen anzupassen? Ich bin gespannt auf die Antworten. Runnel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Er darf die Rechte ändern, weil der Besitzer der Datei ist. Du kann das Problem ganz einfach lösen: Vergib auf der Freigabe für User maximal der Recht "Ändern", nicht "Vollzugriff". Dann kann kein User NTFS-Rechter verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Runnel 10 Geschrieben 13. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Ok ich habe es gerade auch noch einmal im Buch nachgelesen. Es scheint nicht möglich zu sein den Besitzer das Recht zu nehmen. Der Tip mit der Freigabe ist gut. --> Danke Doch was ist, wenn es ein lokaler Ordner ist... Ich lasse mir was einfallen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Jemand greift auf einen Fileserver lokal zu? Warum das denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Besitzer ist nun mal Besitzer - das ist eines der Fundamente des Berechtigungssystems von Windows :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 14. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2015 Ihr bringt mich da echt ins schwitzen jetzt. Muss ich doch glatt mal nachprüfen......ich habe den Besitzer ganz aus der NTFS Sicherheit entfernt damit die Berechtigungen nicht durch diese Besitzer Sonderrechte torpediert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marcin_K 1 Geschrieben 14. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2015 Bist du sicher, dass der Besitzer zu den Administratoren nicht gehört? Aus der Berechtigungen, die du zeigtest, geht hervor, dass "Ersteller und Besitzer" nur Ändern Berechtigungen haben - keinen Vollzugriff. Also das ist unmöglich, dass er die Berechtigungen ändern darf. Grüße Marcin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.