ssd_rider 2 Geschrieben 14. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2015 Hallo, ich werkle gerade an einem CSV Import: objectClass,name,DN,givenName,sn,description,userPrincipalName,memberOf user,st003,"CN=Test Test,OU=Geschäftsführung,DC=test,DC=local",Test,Test,CEO,test@test.local,Geschäftsführung Leider wirft es mir folgende Fehlermeldung aus: Verbindung mit "(null)" wird hergestellt. Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI Das Verzeichnis wird aus der Datei "import_user_stag.csvx" importiert. Die Einträge werden geladen.. Fehler in Zeile 2: Objekt nicht vorhanden Serverseitiger Fehler: "Verzeichnisobjekt nicht gefunden." 0 Einträge wurden erfolgreich geändert. Fehler im Programm An was kann das liegen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2015 Ich tippe mal auf die Umlaute und möglicherweise ASCII/ANSI-Probleme. Exportier mal mit dem gleichen Tool einen Benutzer aus der OU. Wie sieht das im Vergleich aus? Alternativ nimm doch dsadd.exe oder Powershell. CSVDE ist schon ziemlich alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Moin, csvde ist zum Inportieren von Usern in Wirklichkeit nicht geeignet. Das liegt daran, dass man damit kein Kennwort setzen kann. Allerhöchstens könnte man also ein deaktiviertes Objekt erzeugen, das man dann hinterher auf anderem Wege mit einem Kennwort versehen und aktivieren müsste. Auch sonst ist csvde für Importe nicht gut geeignet, weil es eben sehr hakelig ist. Zum Export manchmal nützlich, aber nicht zum Erzeugen von Objekten. Wie Daniel schon sagt, gibt es mittlerweile ja aber auch viele Alternativen; die csvde-Beispiele in der Literatur kommen meist noch aus Windows-2000-Zeiten. Nimm PowerShell, die ds*-Tools, AdMod ... und wenn es um viele User geht, schau dir dies an, das erspart dir viel Skriptlogik, wenn du ein wenig mit Excel umgehen kannst: [Excel: Admins unbekannter Liebling | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2008/01/19/excel-admins-unbekannter-liebling/ Gruß, Nils PS. In deinem Beispiel problematisch: Die Umlaute, der fehlende Objektstatus "deaktiviert" und das "memberOf". Also eine ganze Menge. bearbeitet 15. August 2015 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 15. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Ich habe von einem Kollegen den Tipp "Import-Csv" bekommen. Das klingt nicht schlecht und auf anhieb funktioniert es. Nun möchte ich die CSV Datei mit diesem BEfehl einlesen und dann per Schleife auswerten. Meine Frage ist jetzt wie ich die jeweiligen Zeilen ansprechen kann um die Infos per New-ADUser ins AD einzufügen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Schau mal hier rein: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/24541.powershell-bulk-create-ad-users-from-csv-file.aspx BTW: MemberOf funktioniert oben nicht, weil zum Hinzufügen in eine Gruppe Du die Gruppe bearbeiten musst, nicht den User. Zumindest mit den alten Tools wie CSVDE und LDIFDE. bearbeitet 15. August 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Moin, schon den Excel-Link oben gelesen? Das ziehe ich in fast allen Situationen einer langen Schleife vor ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 16. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2015 (bearbeitet) Ich habe nun ein Skript aufgesetzt mit Import-Csv und einer foreach Schleife mit New-ADUser. Es funktioniert auch alles bis auf das Attribut "Path". Ich weiß nicht, ob es an Anführungszeichen liegt oder sonstiges, aber wenn ich -Path nicht mit einbaue, dann funktioniert das Skript. In der CSV Datei ist das Feld mit dem Path so hinterlegt: OU=Geschäftsführung, DC=st, DC=local Ohne Anführungszeichen! Wenn ich es einlese, dann rufe ich es mit -Path $User.DN auf. Egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen, es funktioniert nicht. Mir ist einfach nur noch wichtig, dass ich den jeweiligen User in die richtige OU bekomme. bearbeitet 16. August 2015 von ssd_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 16. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2015 Nochmal: Umlaute. Du erstellst die Import-CSV-Datei sicher mit Notepad. Notepad speichert standardmäßig imho im ANSI-Format. PowerShell braucht die Datei in UTF8-Format. Also entweder in Notepad 'Speichern als' wählen und dann dort als Codierung UTF8 auswählen oder die Import-Datei beim Einlesen konvertieren in PowerShell: https://rasor.wordpress.com/2011/08/16/powershell-change-encoding-for-import-csv/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2015 Moin, sicher gibt es dazu auch eine Fehlermeldung, oder? Dann müssen wir hier vielleicht weniger Rätsel raten. Zudem könntest du die eingelesenen Werte auf der Kommandozeile ausgeben. So etwas wie falsche Umlaute oder anders fehlerhaft eingelesene Werte fällt dann meist schnell auf. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 16. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2015 Ich habe die Lösung des Problems herausgefunden: Im DN habe ich die OUs in einfacher Form hingeschrieben. Dabei waren diese OUs in weiteren OUs verschachtelt, erst nach dem Angeben der weiteren OUs, in dem die gewünschte OU war hat es geklappt. Dazu habe ich im Attribut-Editor der jeweiligen OU den distinguishedName genommen und kopiert für all die User, die in diese OU mussten. Vielen Dank für all die Tipps! Nochmal: Umlaute. Du erstellst die Import-CSV-Datei sicher mit Notepad. Notepad speichert standardmäßig imho im ANSI-Format. PowerShell braucht die Datei in UTF8-Format.Also entweder in Notepad 'Speichern als' wählen und dann dort als Codierung UTF8 auswählen oder die Import-Datei beim Einlesen konvertieren in PowerShell: https://rasor.wordpress.com/2011/08/16/powershell-change-encoding-for-import-csv/ Ich habe Excel benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 16. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2015 Moin, OK, das ist klar - der LDAP-Pfad muss schon richtig sein. C:\system32 wäre ja auch keine korrekte Angabe. ;) Danke für die Rückmeldung, Nils PS. Wenn du sowieso Excel verwendest ... aber lassen wir das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.