gerd33 18 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Hallo zusammen, ich beabsichtige, 2 SQL-Server an 2 unterschiedlichen Standorten via VPN zu "paaren", wobei Server 1 jeweils mit Server 2 synchronisiert und umgekehrt. D.h., eine Änderung auf Server 2 (Praxis, Slave) wird automatisch auf Server 2 (Wohnhaus, Master) geschrieben und umgekehrt. Sobald die Datenleitung unterbrochen ist, soll lokal gearbeitet werden; wenn Verbindung wieder besteht, soll synchronisiert werden. Perspektivisch möchte ich das auch für komplette Festplatten / Partitionen so einrichten (evtl. via AllwaySync), wobei die jeweils geöffneten Datenbanken des SQL-Servers jedoch nicht synchronisiert werden können. Geht das so, wie ich mir das vorstelle?? Danke für jeden Hinweis und schönes Wochenende. Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Hallo Gerd, 1. ja das geht. 2. Du und dein Kunde benötigen ein Budget ab ca. 50k€ 3. Ohne Praxiserfahrung würde ich sowas NIEMALS aufstzen. 4. Deine "WAN" Verbindungen sind wars***einlich nicht ausreichend dafür. Fang mal hier an zu lesen: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff877884.aspx Nicht vergessen, du benötigst SQL Server Enterprise Lizenzen (und passende CALs inkl. SA) Wenn Du den Preis zusammen hast ist spätestens Ende. LG Lars bearbeitet 15. August 2015 von substyle Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Ich bezweifle, dass das funktioniert. Jedenfalls nicht in der Preisklasse über die du bisher gesprochen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Muss es ms-sql sein? mit mysql/mariadb sollte sich soetwas kostengünstig umsetzen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Moin, sagen wir es deutlich: Nein, so ohne Weiteres geht das nicht. Das geforderte Verfahren würde auf jeden Fall Anpassungen an der Datenbank voraussetzen, weil eine Merge-Replikation erforderlich wäre. Anderenfalls wäre bei Verbindungsunterbrechung kein Arbeiten auf beiden Seiten möglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerd33 18 Geschrieben 15. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Ganz herzlichen Dank an alle, Das Thema ist doch etwas komplizierter als angenommen. Werde also weiterhin nur die Backup-Dateien des SQL-Servers via VPN sichern. Ist aber nicht so ganz elegant. Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Ne wirklich? :rolleyes: ist nicht einfach mal so? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Moin, Daten bearbeiten an mehr als einer Stelle ist immer problematisch, selbst wenn eine Software das "eigentlich" kann. In vielen Fällen ist es ein guter Ausweg, die Anwender "zu den Daten zu holen", was per Terminalserver (ja, ich weiß, das heißt jetzt RDS) meist gut geht. Dann brauchen keine Daten übers Netz, es gibt eine zentrale Backup-Instanz usw. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.