Shao-Lee 11 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hallo zusammen! ich möchte einmal die Frage in die Runde werfen: Welche Remote-Support-Tools verwendet ihr, um Euch bei Euren Anwendern auf den Desktop aufzuschalten? Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand eine preislich attraktivere und für kleine Netze geeignete alternative Lösung zum Teamviewer / Netviewer kennt/verwendet? Eine preislich interessante Lösung scheint das "Mini Remote Control" von DameWare zu sein - wobei mir der Hersteller aus früherer Zeit nicht in sonderlich positiver Erinnerung ist... Das Tool soll eigentlich nur im lokalen Netzwerk seine Dienste verrichten ... muss nichts großartiges sein. Aktuell behelfen wir uns mit der Windows-Remote-Unterstützung - die ist mir allerdings in Windows 10 etwas zu sehr nach hinten in die Systemeigenschaften gerutscht. Vielen Dank schonmal vorab :-) Shao Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) PC_Visit nutze ich Im LAN kannst mal Utravnc ansehen, eventuell in der SC-Variante bearbeitet 17. August 2015 von mba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Wir nutzen http://www.radmin.de/ Gibt es genauere Anforderungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Wir nutzen einmal den Remotedienst vom SCCM und Dameware in besonderen Fällen Zitieren Link zu diesem Kommentar
pharao 5 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Wir benutzen zu einem Teil RealVNC. Circa 20€ pro Lizenz. Kommt also auf die Menge der Hosts an, da kann unter Umständen das Lizenzmodell von Teamviewer wieder interessanter sein. Schön ist, wenn man die entsprechenden Einstellungen vornimmt, dass der Benutzer die Verbindung akzeptieren muss, bevor ich den Bildschirm sehe. Gibt da ja oft strenge Regeln in Unternehmen. LG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hi Shao. Wir verwenden DameWare für die meisten technischen Geräte, also die ohne Aufsicht, und VNC mit der Einstellung "Benutzer muß akzeptieren" für die Teilchen vor denen jemand sitzt. ciao und 'nen angenehmen Wochenstart M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Moin, geht doch schnell mit WIndows Boardmitteln? Wieso was anderes nutzen... msra.exe /offerra und gut ist? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Gruss J 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 17. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hallo zusammen! Erstmal herzlichen Dank für Eure spontanen und konstruktiven Feedbacks. Ich hatte ehrlich nicht vermutet, dass VNC noch so eine Rolle spielt (2 von 6)! Moin, geht doch schnell mit WIndows Boardmitteln? Wieso was anderes nutzen... msra.exe /offerra und gut ist? Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Gruss J WOW! Klasse Tipp! Oh man... wieso kenn' ich dieses Feature nicht?! Soeben konfuguriert... http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remoteunterstuetzung-remote-assistance-netzwerkweit-anbieten/ ... und funktioniert 1a! Diese Lösung gefällt mir ehrlich am Besten :-) Vielen, vielen Dank für Eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Freut mich zu hören, dass du damit dein Anliegen gelöst hast. VNC haben wir in bestimmten Situationen auch noch im Einsatz, da wir einige "Ansichts-PC" haben, die nur Fortschritte oder Störungen anzeigen in der Produktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 19. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 Hallo Azharu, VNC ist bei uns auch für genau diesen Zweck im Einsatz: Überwachung eines Störmeldesystems. Allerdings für die Sitzungsspiegelungen im Supportfall erscheint mir das Tool etwas langsam - und auch allein die Konfigurationsmöglichkeit wirft Fragestellungen auf (passive Spiegelung von Sitzungen ohne Mitteilung möglich)... Es muss ein Support-Tool her, dass auch 100% betriebskonform arbeitet, und da ist der MS-Remote-Support keine schlechte Wahl! - vorausgesetzt, man initiiert die Verbindungen "nicht von hinten durch die Brust ins Auge". Schade, dass diese Funktion etwas versteckt ist :-( Grüßle, Shao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.