Weingeist 159 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hallo Leute, Kann man per Kommandozeile Einstellungen treffen, damit diese auf einen bestimmten Adapter greifen? Leider habe ich nur gegeteiliges gefunden. Mit den Profilen hantieren wollte ich eigentlich nicht machen und der ISA/TMG kann es ja auch irgendwie und der setzt ja auch auf Systemfunktionen auf. Grüsse und Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hi, welche Einstellungen und wie bestimmt sich der Adapter und welches Betriebssystem? Evtl. per Powershell "Get-NetAdapter" / "Set-NetAdapter". Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Was hast du denn vor? In der Windows Firewall kann man meines Wissens nur definieren, bei welchem Adapter die Regeln greifen und an welchem nicht und pro Regel kann der Adaptertyp (Kabel, Kabellos,...) eingeschränkt werden. EDIT: Nochmal nachgeschaut. Etwas lustiges gefunden. Das CmdLet New-NetFirewallRule kennt den Parameter "InterfaceAlias". Nur weder in der Gui noch in der Powershell wird dieser Paramter beim Anzeigen von Regeln ausgegeben. Get-NetFirewallRule kennt diesen Parameter nicht einmal. bearbeitet 17. August 2015 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 18. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) N'Abend zusammen und Danke für die Antworten. Im Grunde geht es darum einen Fileserver sowohl mit Files als auch als Datenspeicher für VM-Platten zu verwenden. OS ist Windows Server 2012 R2 Dabei soll der NFS-Traffic/Freigabe nur auf einem bzw. zwei Adapter möglich sein und für den Rest gesperrt. @Dukel: Man kann mit der GUI nur für bestimmte Schnittstellentypen (LAN, Drahtlos) sowie die Art des Netzwerkes mit dem der Rechner verbunden ist Regeln erstellen. Ziemlich Pfui wie ich finde. Ansonsten: Interessanter Einwurf. Unter Umständen sind sie mit netsh irgendwie ersichtlich/manipulierbar. Eventuell mit Befehlszeilentools aus nem TMG. Wenns jemand direkt wüsste würde das wieder viele Stunden Nachforschung ersparen =) bearbeitet 18. August 2015 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Kann man dies im NFS Server von Windows nicht konfigurieren, dass nur bestimmte NICs genutzt werden? Ich sehe das nicht für die Aufgabe einer Firewall sondern für den NFS Dienst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 18. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Nicht das ich wüsste. Da gibts einfach Filter für IP's sowie andere Autentifizierungsmechanismen. Dann muss die Windows-Firewall den Traffic noch durchlassen. Zu deinem Parameter gibts noch die Funktion Get-NetFirewallInterfaceFilter https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj554891%28v=wps.630%29.aspx Da kann man den wohl abrufen... Könnte das richtige sein bearbeitet 18. August 2015 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Hi, wäre es hier nicht sinnvoller, den "Fileserver" nur als Storage für die Virtualisierungs-Hosts zu nutzen und darauf dann den eigentlichen Fileserver bereitzustellen? Jenachdem dann SOFS oder wenns NFS sein muss wäre vielleicht Openfiler o.ä sinnvoller als ein Windows Server (Wobei ich überhaupt keine Erfahrung mit NFS unter Windows habe). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 19. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Hi, wäre es hier nicht sinnvoller, den "Fileserver" nur als Storage für die Virtualisierungs-Hosts zu nutzen und darauf dann den eigentlichen Fileserver bereitzustellen? Jenachdem dann SOFS oder wenns NFS sein muss wäre vielleicht Openfiler o.ä sinnvoller als ein Windows Server (Wobei ich überhaupt keine Erfahrung mit NFS unter Windows habe). Gruß Jan Natürlich. So habe ich das bis jetzt auch gemacht. Allerdings verliere ich dadurch einiges an CPU-Power sowie IOPS. Daher wollte ich das mal kombinieren. Tests ergaben da schon ein ziemliches Speed-Plus. Bezüglich Windows Server: Ne, ich möchte das stabile NTFS/ReFs und Windows als Unterbau haben. bearbeitet 19. August 2015 von Weingeist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.