bas123 0 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Hallo Forum, gleich vorweg: ich bin powershell Newbie, versuche mich jetzt aber schon ein paar Tage an einem Thema und komme nicht weiter. Ziel: Mittels eines Scriptes soll in eine Datei ein String in Form "1zzz1yyy1xxx" geschrieben werden. Dabei ist x,y und z eine fortlaufende Zahl, beginnend bei 000 und mit 999 endend. Meine Überlegung war für jede Variable eine eigene For-Schleife zu machen, und darunter dann die jeweiligen Schleifen zu gliedern for ($j=1; $j -le $max_jahr4; $j++) { $j1 = "{0:D3}" -f $j for ($i=1; $i -le $max_jahr5; $i++) { $i1 = "{0:D3}" -f $i $output = "$i" + "$i1" $output } } Leider ist das Ergebnis nicht wie gewünscht: 1. Führende Null von $j fehlt 2. j$ beginnt nicht bei null 3. die erste Schleife sollte erst ein zweites Mal laufen, wenn schleife 2 $i mit 999 durch ist. Kann mir jemand helfen wie es besser geht? Danke, bas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Wenn du mit $j = 1 die Variable als "1" definierst, wie soll daraus eine "0" werden? Wo fehlt die führende Null bei $j? Bei $output hast du wohl $i mit $j vertauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bas123 0 Geschrieben 17. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 Danke, da hatte ich wohl einen Denkfehler und einen schreibfehler. Super jetzt läufts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.