Heckflosse 10 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Hallo, unser Unternehmen will demnächst großflächig auf funktionsbezogene E-Mail-Postfächer umstellen. Die personenbezogenen Postfächer werden aufgelöst. Fragen: -wie kann ich nachverfolgen, wer welche E-Mail gesendet hat? --> Windows-Anmeldename? -was mache ich mit den bisherigen Postfächern, wie stelle ich die zur Verfügung? --> PST? -funktioniert das Postfach wie bei personenbezogenen, z. B. Kalendererinnerung, etc.? Exchange2010 mit Outlook2010 Wie handhabt Ihr das? Danke. Gruß Markus bearbeitet 18. August 2015 von Heckflosse Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Garnicht - Mailboxen sind Personen zugeordnet. Wird denkt sich denn so einen Blödsinn aus? :schreck: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Wären das nicht alles Fragen, die man an demjenigen mit solchen bekl...en Einfällen stellen sollte? Wenns Funktionspostfächer sind, solls doch normalerweise eben nicht nachvollziehbar sein, wer das bearbeitet hat, weils eben an die Funktion und nicht an die Person gekoppelt ist. :rolleyes: Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Wer denkt sich sowas aus? Wer eine Mail "sendas" ein postfach geschickt hat lässt sich mit dem MailboxaditLog nachvollziehen. Dazu muß das Ganze aber im Vorfeld konfiguriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Fragen: -wie kann ich nachverfolgen, wer welche E-Mail gesendet hat? --> Windows-Anmeldename? Signaturen in den Mails? -was mache ich mit den bisherigen Postfächern, wie stelle ich die zur Verfügung? --> PST? Copy + Paste. -funktioniert das Postfach wie bei personenbezogenen, z. B. Kalendererinnerung, etc.? Exchange2010 mit Outlook2010 Ausprobieren. Ohne etwas länger zu testen, würde ich so eine Umstellung nicht durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Wie sollen die Funktionspostfächer bei den einzelnen User eingebunden werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 18. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Da es keine personenbezogenen mehr geben soll, wird das Funktionspostfach als einziges Postfach in das Outlook des Benutzers integriert. Somit ist kein SendAs notwendig, somit auch kein "MailboxaditLog". Die Ablehnung von Euch kann ich verstehen. Jedoch stellt sich die Frage wie es bei anderen großen Unternehmen funktioniert. Bleiben dort die personenbezogenen erhalten? Aus meinem persönlichen Umfeld habe ich die Erfahrung das ich z. B. von der AOK oder Allianz von funktionsbezogenen Postfächern E-Mail erhalte. Eine Authentifizierung über Signatur ist nicht möglich, da fälschbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Im Normalfall bekommst du das Funktionspostfach zusätzlich. Ich zweifle an dem Konstrukt. Das ist nicht bis zu Ende gedacht. Hast du wirklich nur einen User pro Funktion? Das glaube ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 18. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Natürlich sind es mehr Benutzer pro Postfach. Teilweise bis zu 15. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Na dann laß sich doch alle als Funktionsuser anmelden. Wenns eh keine persönlichen Postfächer gibt, wär das das einfachste. Sind schließlich Funktionsnutzer und keine Individuen. Nur weil du von der AOK Funktionspostfächern Mail bekommst, heißt das nicht, dass die dort keine persönlichen haben. Wir haben auch Funktionspostfächer (Support bspw.) und da arbeiten mehrere Leute drauf und die haben alle ein eigenen Postfach. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 18. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Ich seh schon. Die persönlichen müssen bleiben. Wenn die bleiben müssen wir verhindern das Emails empfangen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Wieso empfangen? Versendet wär ja wohl kritischer in dem entworfenen Szenario. Sicher, dass ihr durch alles durchgedacht habt? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Ich bin mir relativ sicher, daß das Konzept gar nicht durchdacht wurde. Sonst käme jetzt nicht nach ein paar Minuten die Erkenntnis, daß die persönlichen Postfächer bleiben sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heckflosse 10 Geschrieben 18. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Empfangen deswegen weil keine Mails mehr verloren gehen sollen. Das ist ja die Quelle allen Übels. Man schreibt einer Person die aber nicht im Haus ist. Krankheit Urlaub etc. Die Mail wird nicht beantwortet und bleibt liegen. Wir sind doch gerade am denken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 Das ist aber kein technisches Problem, welches ihr da versucht zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.