Dutch_OnE 39 Geschrieben 19. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 Hallo, ich möchte gerne eine SSD sicher löschen. Das Betriebssystem soll aber erhalten bleiben. Idee: restlichen freien Speicher einmal mit "Müll" Daten vollschreiben und die dann wieder löschen. Ist das sicher, oder kann man da noch alte "richtige" Daten wiederfinden? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 Das wird so nicht gehen. Dir bleibt nur übrig die SSD richtig zu löschen (mit einem Tool vom Hersteller) und das OS neu zu installieren. Bei einer SSD wird der "Restliche Speicher" vom Controller vor dir versteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 19. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 Was passiert denn, wenn ich die Kapazität bis auf Rest: 0 Bytes vollschreibe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 In einer SSD gibt es immer mehr Platz als die SSD preisgibt. Siehe: http://www.computerwoche.de/a/die-geheimen-schwaechen-der-ssd,2501912,4 Du kannst nie sicher sein, dass alles gelöscht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 19. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 Genau den Berichte habe ich auch gerade gelesen. Danke, dann schreibe ich die Platte einmal voll, lösche dann mit dem Tool und spiele das OS neu ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 19. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 Voll schreiben brauchst du nicht. Das SSD Lösch Tool vom Hesteller sollte die SSD schon komplett bereinigen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 19. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Du verschwendest mit dem Vollschreiben einen Schreibzyklus pro Zelle. Ist eigentlich sinnlos. Du kannst mit dem ATA-Kommando Secure Erase die SSD in Sekunden komplett löschen, ohne jeden Sektor neu beschreiben zu müssen: http://m.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.htm bearbeitet 19. August 2015 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
vegetarier 0 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 d.h. dass die Info auf dieser Seite nicht richtig ist, oder verstehe ich das irgenwie falsch? http://www.freenet.de/digitalewelt/computermobile/methoden-um-daten-unwiderruflich-zu-loeschen_4528150_4734088.html "In den Rechner integrierte SSD-Festplatten entfernen Dateien während des Löschvorgangs dank des Features TRIM komplett, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Das bedeutet, dass Dateien von solchen Speichermedien nicht wiederhergestellt werden können." gruss, vegetarier Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Das ist auf der Seite sehr vereinfacht dargestellt. Trim hat mit dem sicheren Löschen von ganzen Platten nichts zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wos 0 Geschrieben 28. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ich meine ich hätte mal gehört, dass das mit einer SSD nicht wirklich funktioniert, das mit dem "sicheren" löschen. Erkundige dich da nochmal ob das nicht wirklich auch so ist ... wenn da nämlich wirklich sensible Daten drauf sind, dann würde ich die Platte einfach mit dem Latthammer LowLevel formatieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2015 Dafür gibt es ja das Secure Erase. Ein Secure Erase soll laut ATA-Spezifikation das sichere Löschen aller gespeicherten Daten eines Datenträgers garantieren. Bei den meisten SSDs, die Secure Erase unterstützen, führt dies zum physischen Löschen aller Blöcke der SSD. Die SSD ist dann wieder mit der ursprünglichen optimalen Performance nutzbar, da alle Pages direkt beschrieben werden können (siehe Solid State Drive - Schreibzugriffe). https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 Im Grunde hat eine SSD so eine Art Block-Zuordnungstabelle. Ähnlich einer Filesystemtabelle. Da werden - ganz grob gesagt - die jeweils aktuell benutzten Datenblöcke einer bestimmten Block-ID der Festplatte zugewiesen. Also das was bei Magnetplatten ein fixer Block ist, ist quasi ein dynamischer bei SSD's. Dafür kann die SSD's die Schreibvorgänge eben auf weniger belastete Blöcke legen, oder einen neuen direkt beschreiben bevor ein Löschvorgang abgeschlossen ist usw. Wird nun die Zuordnungstabelle gelöscht, ist die SSD bzw. die Daten grundsätzlich nur noch ein Haufen Müll. Es ist quasi unmöglich das wieder korrekt zusammenzusetzen. Gibts zusätzlich nen erzwungenen Löschvorgang auf alle Blöcke, werden diese komplett gelöscht. Ist nur die Frage ob die Hersteller den Regierungen hier Zugeständnisse machen und unter Umständen die Zuordnungstabellen doch irgendwo zwischenspeichen und mit speziellen Algorythmen doch wiederhergestellt werden kann und ob das Block-Erase tatsächlich ausgeführt wird oder nicht. Das driftet dann aber schon arg in die Richtung Spekulation ab. Auch wens nicht unmöglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 29. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2015 Wenn man solche Sorgen hat, dann verschrottet man die SSD einfach. Aus unseren Rechenzentren zum Beispiel kommt keine Festplatte wieder heil raus. Wenn deren Lebenszyklus am Ende ist, wird sie zerstört. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Azharu 119 Geschrieben 31. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2015 Wir zerstören die auch komplett, egal ob es eine SSD oder eine Spindelplatte Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 6. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2015 Abgesehen davon dass wie alle Sagen du dir deine Schreibzyklen reduzierst mit solchen Aktionen, würde ich zu EasyCleaner greifen und darin den freien Speicherplatz wipen nachdem du vorher deine Sensiblen Daten gelöscht hast. Damit wird zumindest nicht die ganze Platte überschrieben. Für die ganze Platte, würde ich aber auch zu Secure Erase wie schon erwähnt raten. Und wenn es um "echte" Sicherheit geht, dann ja, auch ganz klar -> Vollständiges logischers secure löschen mit anschließendem pysischen verschrotten, ebenso wie schon erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.