ssd_rider 2 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Hallo, ich habe vor mir Monitoring von meinen Systemen genauer anzusehen. Nagios sollte nicht schlecht sein. Allerdings ist mir die Nagios Core zu viel Aufwand. Ist Nagios XI kostenlos? Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Nagios? MfG 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Was hast du denn für Anforderungen an ein Monitoring? Was meinst du mit viel Aufwand? Ich hab vor zig Jahren Nagios genutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 20. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Die Standards benötige ich: Ob er erreichbar ist, disk space, RAM Verbrauch (falls möglich). Ich habe 5 Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Bei fünf Servern kann man sich auch PRTG in der freien Version anschauen. Da sind 20 Sensoren enthalten. Nochmal: Was meinst du mit zu viel Aufwand bei Nagios Core? Hast du bestimmte Anforderungen an das Monitoring (nicht an die Sensoren!)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Nagios XI ist nicht kostenlos. Nur der Core. Dann würde ich einen Blick auf icinga werfen, das ist ein deutscher Fork und ist kostenlos. Ich setzte es seit 10 Jahren ein. Bei 5 Servern würde ich allerdings auch eher auf PRTG zurückgreifen. Ohne nachgesehen zu haben sind 100 Sensoren kostenlos. Und es ist für einen Windowsmenschen einfacher zu bedienen als Nagios/Icinga. check_mk mit multisite wäre auch eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Stimmt. Es sind mittlerweile 100 Sensoren kostenlos. Damit kann man schon kleinere Umgebungen einfach Monitoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Light 12 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Welche Software es auch wird, bedenke bitte auch das Monitoring System zu überwachen. Es kann sehr ärgerlich sein, tagelang auf ein eingefrorenes Browserfenster zu schauen und dabei von heiler Welt zu träumen... Light Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.