KingCobraMTV 10 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, ich soll folgendes Projekt realisieren: Die Benutzer einer Windows Server 2008-Domäne sollen über das Internet auf ihre Daten, die auf dem internen Fileserver gespeichert sind zugreifen. Dieser Zugriff soll mittels Login über eine Website (evtl. auf eine Webanwendung) geschehen, denn es besteht die Gefahr, dass die Benutzer weder einen FTP-Client, ein WebDAV-Laufwerk oder eine VPN-Verbindung bedienen/einrichten können. Die Lösung soll mit LDAP-Anbindung arbeiten, damit die Benutzer ihren Domain-Login verwenden können, außerdem soll die Lösung möglichst mit Windows-Mitteln realisiert werden. Ich habe mich schon ein wenig in Micorosft WebDAV eingelesen, weiß aber nicht genau ob uns das die gewünschte Lösung bringt. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich weiter vorgehen kann? Viele Grüße KingCobraMTV bearbeitet 20. August 2015 von KingCobraMTV Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Hi, SharePoint? Terminaldienste Webzugriff? Citrix XenApp / XenDesktop? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Wenn die Leute kein WebDAV LW nach Anleitung einrichten können, wie sollen sie dann überhaupt die richtigen Dateien finden? Manchmal werden Benutzer unterschätzt. ;) WebDAV ist wirklich so simpel, das sollte jeder hinkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Selbst Microsoft setzt auf ihrem Cloud-Zeugs WebDav ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Owncloud... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Da reicht doch simple das Veröffentlichen des Einstiegsordners über den IIS. Du benutzt dafür die Windows Authentifizierung und natürlich ein SSL-Zertifikat zur Verschlüsselung. Die NTFS-Berechtigungen, die Du auf der Ordnerstruktur setzt, werden direkt vom IIS angewendet. Die Ordnerstruktur kann auch auf einem Netzlaufwerk liegen. Da gibt es Tonnen von Anleitungen wie z.B. die hier: http://myworldofit.net/?series=webdav-access-windows-file-shares-outside-the-firewall-on-any-device Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Dann werf ich mal noch Novell Filr ins Rennen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.