Nimral 12 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Hi allseits, da ich eventuell eine Chance sehe, nicht in jeden Microsoft Müllkübel knietief waten zu müssen, hier eine schnelle Rückfrage, ob das was ich machen will so wie ich es machen möchte klappt und Sinn macht. Ihr erratet es bereits, ich bin bereits seit fast einem Jahrzehnt, nach einem kurzen Überschlag Kosten/Nutzen, ein Outlook-los glücklicher Mensch inmitten einer Office - Outlook zwangsbeglückten Userschar. Nun rächt sich das, denn bisher bin ich der einzige, der einen plötzlich vom Himmel gefallenen Umzug von Exchange (lokal) auf Exchange (Hosted) mit einem Schulterzucken und zwei Mausklicks hinter sich gebracht hat, aber nun soll ich auch allen anderen helfen. Autsch. Ein wenig Zeit hat mir das Schicksal zugespielt: derzeit klemmt noch das Anlegen der Postfächer beim neuen Provider, aber das ist sein Problem. Von 6 konfigurationstechnisch gleichen, testweise angelegten Mailkonten liefen zwei sofort (meins, und noch eins, und "sofort" heißt ca. 30 minuten nach Eingabe in ein Webinterface), Zwei wurden angeblich angelegt und verschwanden nach einer Weile im Nichts, ich kann sie vermutlich wieder anlegen wenn ich Lust drauf habe, und zwei hängen noch irgendwo zwischen Nichts und Exchange in irgendeinem Business-Prozess (hochgestochenes Wort für einen mehr oder weniger dämlichen Script), ich kann mit denen derzeit weder vor noch zurück, der Provider schlägt sich gerade damit rum. Gut, ich denke, innerhalb der nächsten paar Tage wird er seinen Exchange in den Griff bekommen, und ich bekomme dann alle Postfächer angelegt. Jetzt wären allerdings noch die alten Postfachinhalte, also Mails und Termine, umzuziehen. Mein erster Plan war, beide Konten im Client anzulegen, und dann die Daten vom User per Mausschubs umziehen zu lassen, aber Pustekuchen, der entsprechende Microsoft "Assistent" (um nicht wie sonst ein Schimpfwort zu gebrauchen) belehrt mich, dass man nur ein Outlook Konto zu einer Zeit haben darf. Also ist der zweitbeste Plan: gesamtes altes Exchange Postfach per Outlook in eine pst Datei kippen, altes Konto/Profil löschen, neues anlegen, Daten wieder importieren. Alle behaupten, dass das so einfach geht, incl. dem Support vom Provider. Ich wäre positiv überrascht, aber ich rechne mal mit dem Schlimmsten, Und die User kriegen das niemals hin. Also werde ich das Relais spielen, die User erstmal einige Tage von Outlook weg auf Outlook Web Access zwingen, da können sie dann neue Mails bearbeiten, und währenddessen im Hintergrund mit meinem Outlook den Datenschubser für die alten Daten spielen, und dann bei denen, die nicht sowieso bei OWA bleiben, das lokale Outlook umkonfigurieren. Da die Useranzahl überschaubar ist, mache ich das, ich denke dass das weniger Aufwand ist wie wenn ich versuche, die User durch die MAPI Konfiguration zu schicken. Und jetzt die Frage: klappt das so wie ich es mir denke, oder muss ich noch irgendeinen Voodoo treiben damit das klappt? Oder ist das ganze sowieso eine ganz schlechte Idee? Thx Armin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Du hast ein echtes Talent mit vielen Worten nicht zu sagen. Welches Outlook, welcher Exchange? usw. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nimral 12 Geschrieben 20. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Du hast ein echtes Talent mit vielen Worten nicht zu sagen. Welches Outlook, welcher Exchange? usw. Ach wo, ich bin nur unglaublich gefrustet. Nach 4 Tagen Kampf gegen einen zickigen Small Business Server. Alternativ könnte ich irgendein Stück Hardware gegen eine Wand schmeißen, sieh es als verbale Ersatzhandlung. Exchange Version lokal ist 2003, Version Hosted Exchange dürfte 2013 sein (1und1), genaues weiß nur der Provider, und als Endkunde sollte ich mich mit dieser Frage ja auch nicht beschäfigen müssen. Outlook ist 2010 (eigentlich), oder 2013 (auf Anraten des Provider-Supports soll ich alle Clients "vorsichtshalber" mit dem neuesten Outlook betreiben). Gruss Armin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralli64 13 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Fuer die Mails, waere "Mailstore Home" vielleicht eine Option. http://www.mailstore.com/de/mailstore-home-email-archivierung.aspx Ob es aber in Deiner Umgebung damit klappt musst Du selbst heraus finden. Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Also Outlook 2010 und Outlook 2013 können definitiv mehr wie ein Postfach... Ich habe 5 in 5 verschiedenen Domains eingebunden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nimral 12 Geschrieben 21. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Also Outlook 2010 und Outlook 2013 können definitiv mehr wie ein Postfach... Ich habe 5 in 5 verschiedenen Domains eingebunden... Aber - laut Meldung - nur ein Exchange Postfach. Ich kann 1 Exchange Postfach und x IMAP/POP Postfächer haben, aber keine 2 Exchange Postfächer. So der Stand. Wenn Du sagst, von Deinen Postfächern sind mindestens 2 Exchange Postfächer, mache ich mich auf die Suche nach meinem Fehler ... Armin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Seit Outlook 2010 geht definitiv mehr als ein Exchange Postfach Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 *hust* Es sind alles 5 Exchange Postfächer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Bis (einschliesslich) Office 2007 geht nur 1 Exchange Postfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Ich habe auch in meinem Outlook 2010 mehrere Exchangekonten eingebunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nimral 12 Geschrieben 21. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Danke euch, das ist nützlich, wenns bei euch geht muss es auch bei mir gehen. Scheint dass ich bei dem Test einen alten Client erwischt habe, das wäre die einfachste Erklärung. Also zurück auf los, mit einem neuen Client. Und meinen Usern furchbar wichtig: die Adresslisten gehen natürlich mit, oder? Armin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 373 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Nein, warum sollten sie? Du verschiebst doch nur die Mails. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 (bearbeitet) Wenn du beide Postfächer einbindest im Outlook, geh in die Ordneransicht und dann kannst du nach und nach alles Ordnerweise verschieben. Da hast du dann auch Kalender, Kontakte etc als Ordner angeziegt und kannst das verschieben / kopieren.Dauert halt alles ein wenig. bearbeitet 21. August 2015 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.015 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Aber keine Adresslisten von Exchange ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 22. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2015 Wieso fragst Du denn nicht einfach Deinen Hoster, was er Dir empfiehlt: http://lmgtfy.com/?q=1%261+exchange+daten+import BTW: Wenn Du Exchange Online genommen hättest, gäbe es da einen serverseitigen Assistenten, der Dir die User umzieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.