Kuddel071089 9 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Hallo zusammne, in meinem User-Erstellungsscript wird geprüft ob ein Username / Adresse auf unserem Exchange schon vergeben ist. Leider versucht das Script auch die Userdaten ab zu fragen, wenn der Username / die Adresse noch frei ist. Hat jmd eine Idee was mein Fehler ist ? if (Get-Mailbox -Identity "$username@xxxx.de") { cls Write-Host Write-Host -ForegroundColor Red "+++ Username im Exchange ist bereits vergeben +++" Write-Host Get-Mailbox -Identity $username@xxxx.de | select UserPrincipalName, DisplayName, EmailAddresses | fl Write-Host Write-Host -ForegroundColor Red "+++ Bitte Script neu starten +++" Sleep 5 break } else { Write-Host Write-Host -ForegroundColor Green "+++ Username im Exchange ist noch frei +++" Sleep 2 } Danke schon eimal für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Könntest Du einen Screenshot machen, um genau zu sehen was das Problem ist? Bei mir funtioniert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 21. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 (bearbeitet) Könntest Du einen Screenshot machen, um genau zu sehen was das Problem ist? Bei mir funtioniert es. Import-PSSession : Es wurden keine Befehlsproxys erstellt, da alle angeforderten Remotebefehle vorhandene lokale Befehle verdecken würden. Verwenden Sie den AllowClobber-Parameter, wenn Sie vorhandene lokale Befehle verdecken möchten. In C:\Users\xxxx.xxxxx\Desktop\test.ps1:5 Zeichen:1 + Import-PSSession $ExSession + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : InvalidResult: (:) [Import-PSSession], ArgumentException + FullyQualifiedErrorId : ErrorNoCommandsImportedBecauseOfSkipping,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportPSSessionCommand Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'sdadad@xxxx.de' nicht auf 'VNTS401.xxxx.local' gefunden wurde. + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Get-Mailbox], ManagementObjectNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : [Server=NTS606,RequestId=4fa573fd-bd34-4340-bae6-46ccd2264d77,TimeStamp=21.08.2015 14:09:35] [FailureC ategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] 8F0CD0D0,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox + PSComputerName : nts606 +++ Username im Exchange ist noch frei +++ VNTS401 = DomainController 1 NTS606 = Exchange Server 1 bearbeitet 21. August 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 So schwer ist es doch nicht http://mikepfeiffer.net/2013/04/checking-if-an-email-address-is-in-use-within-a-powershell-script/ Du hast anscheinend schon ein Problem dir die CmdLets zu holen. Auf welchem Rechner führst du das Skript aus? Ich baue bei sowas ein eine Fehlerbehandlung um das New-PSSession und das Import-PSSession. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 21. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 (bearbeitet) So schwer ist es doch nicht http://mikepfeiffer.net/2013/04/checking-if-an-email-address-is-in-use-within-a-powershell-script/ Du hast anscheinend schon ein Problem dir die CmdLets zu holen. Auf welchem Rechner führst du das Skript aus? Ich baue bei sowas ein eine Fehlerbehandlung um das New-PSSession und das Import-PSSession. Sowohl auf meinem Desktop-PC (Win7) (Powershell als Domain-Admin) als auch auf unserem Admin-Server (WInSrv2012) mit einem Domain-Admin kommt die o.g. Fehlermeldung damit baue ich die Verbindung zum Exchange auf $ExSession = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri http://NTS606/powershell -Credential $env:USERNAME Import-PSSession $ExSession bearbeitet 21. August 2015 von Kuddel071089 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Das sieht gut aus. Aber einen Fehler bekommst du trotzdem, Schon den allow-clobber getestet? Was ist das für ein Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 21. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Das sieht gut aus. Aber einen Fehler bekommst du trotzdem, Schon den allow-clobber getestet? Was ist das für ein Exchange? was ist der allow-clobber ? Wir nutzen Exchange 2013 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Versuch mal eine einfache Pssession aufzubauen (ohne ConfigurationName und ConnectionUrl) und dann die Exchange Snapins oder Module zu laden. Geht das Script auf dem Exchange Server direkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 21. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2015 Versuch mal eine einfache Pssession aufzubauen (ohne ConfigurationName und ConnectionUrl) und dann die Exchange Snapins oder Module zu laden. Geht das Script auf dem Exchange Server direkt? wenn ich das script direkt auf dem exchange ausführe (ohne pssession) versucht er trotzdem den user abzufragen, den es nicht gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar
da_flo 11 Geschrieben 22. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2015 Ich denke Du sollest die If-Abfrage ändern if (Get-Mailbox -Identity "$username@xxxx.de") { und stattdessen die Variable also das Ergebnis prüfen, dass Du wiederrum oberhalb prüfst, ob der User existiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2015 was ist der allow-clobber ? Wir nutzen Exchange 2013 Lies deine Fehlermeldung, da steht es drin. Ich denke Du sollest die If-Abfrage ändern und stattdessen die Variable also das Ergebnis prüfen, dass Du wiederrum oberhalb prüfst, ob der User existiert. Genau das steht im von mir gepolsterten Link mit Beispiel Code. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.