CoNtAcT2000 15 Geschrieben 24. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2015 Hallo Leute, muss eine Anwendung vor dem Systemstart installieren. Habe dazu ein Startup Skript geschrieben. if not exist C:\Windows\Temp\Anwendung.txt ( xcopy \\Networkshare\Anwendung C:\Windows\Temp\Anwendung\ /C /H /E /K /Y C:\Windows\Temp\CitrixReceiver\Anwendung\Anwendung.exe /silent echo >C:\Windows\Temp\Anwendung.txt C:\Windows\System32\shutdown.exe -r -f -t 10 ) Funktioniert auf unseren Windows 7 Kisten 1A nur unter XP nicht. Da kommt kurz die Meldung "Gerät ist nicht bereit"! Googelt man das, stößt man auf einen Patch, der sich aber auf einem XP Sp3 nicht installieren lässt. in der GPO Einstellung "Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung" und "Herunterfahren des System => Jeder" habe ich einfach mal gesetzt. Bringt aber auch nichts. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2015 Hi, welche Version vom Citrix Receiver möchtest du denn da auf die XP Clients ausrollen? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoNtAcT2000 15 Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 4.3 - auch wenn die offiziell unsupported ist. Die geht. Darum geht es aber auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Hm, es geht nicht darum, dass du auf einem aus dem Support ausgelaufenen Windows XP einen nicht freigegebenen Receiver installieren willst ;) Ich kann dir nur vom weiteren Betrieb von Windows XP abraten, als auch vom Betrieb eines Receivers 4.2 / 4.3 auf Win XP. Funktioniert es wenn du anstelle von XCOPY einfach nur COPY versuchts und die EXE direkt verteilst? Ansonsten ROBOCOPY? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoNtAcT2000 15 Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Danke für den Hinweis. Wir sind bereits seit einiger Zeit dabei die alten Systeme abzulösen, ist aber in einer recht großen Struktur nicht sooo einfach. Dazu dient derzeit der Receiver als auch Hilfsmittel, da wir so bereits Anwendungen auf der Citrix Platform bereitstellen können und diese nicht seperat auf den Kisten installieren müssen. Der Receiver läuft im übrigen sehr gut unter XP. Die Fa. Citrix ist da echt eher das Hauptproblem weil alles was die Releasen hinten und vorne nicht sauber funzt. Aber egal, ist wie gesagt nicht das Thema. xcopy/copy/robocopy ist auch nicht das Thema hier. das Skript läuft einwandfrei und kopiert auch alle Daten. Das Problem ist, dass XP kein shutdown in einem startup script ausführt, mit der Meldung "Gerät nicht bereit". Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Danke für den Hinweis. Wir sind bereits seit einiger Zeit dabei die alten Systeme abzulösen, ist aber in einer recht großen Struktur nicht sooo einfach. Stimmt, in den 13 Jahren seit XP war mit einem plötzlichen Support-Ende nicht so zu rechnen. ;) Bye Norbert PS: Hast du es ggf. mal per GPP Filecopy probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Mir ist auch grade erst (Nach dem Hinweis im letzten Post) aufgefallen, dass er im ersten Post schon Probleme beim Reboot hat und es nicht um den Filecopy geht ;) Wir hatten auch verschiedene Probleme mit dem Citrix Receiver. Diese bzw. die Workarounds verschwanden aber auch mit den XP Clients ;) Warum möchtest du den Rechner nach der Installation neu starten? Generell brauchst du den Neustart AFAIK nur wenn du auch die Single Sign On Komponenten installierst, was du scheinbar nicht tust. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Stimmt. Naja es gibt doch noch andere Tools/Wege, um einen Shutdown zu initialisieren. Powershell bspw. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoNtAcT2000 15 Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Die Entscheidung wann ein Upgrade erfolgt (inkl. der über das Budget ohne mal auf die Probleme mit einzelnen Fachanwendungen einzugehen) liegt nicht in meinem ermessen. Daher brauche ich an für sich auch keine unnötigen dummen Sprüche. Mir ist es vollkommen klar, dass man Betriebssysteme auch früher ablösen kann. Powershell mag XP nicht beim startup. Doch ich installiere den Receiver mit SSO Komonenten (oben nicht aufgeführt, weil für das Thema nicht von Belang) und wollte, dass der Receiver danach auch einsatzbereit ist. Hab das Ziel nun dadurch erreicht, dass ich ihm die notwendigen Reg-Schlüssel nach der Installation reinwürge (sonst würde er sie eben bei nem Neustart über GPo bekommen). Dauert dann einen Moment nach der Anmeldung, aber die Apps erscheinen im Startmenü, so wie es sein soll. Problem ist somit umgangen. Dennoch interessant, dass der shutdown beim startup nicht funktioniert. bearbeitet 25. August 2015 von CoNtAcT2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.