mcpuser 11 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe einen Windows 2012 Server im Einsatz der als SMB Server für Hyper-V dient. Nun ist mir aufgefallen das der Speicherplatz rapide zur Neige geht obwohl keine neuen VMs erstellt wurden. Treesize sagt mir das mein Ordner "System Volume Information" 1,8 TB groß ist. Sehe auch das entspr. Dateien vorhanden sind. Schattenkopien waren aktiv sind es jetzt aber nicht mehr. Auf dem System sind noch entspr. Veeam Dienste (Backup Transport, vPowerNFS, Hyper-V Integration Dienst, Installer Service) installiert da das Backup-Repo für bestimme Maschinen über ISCSI drauf liegen. ein vssadmin list shadows zeigt mir aber nur 2 Schattenkopien an. 1. Frage wäre nun wie ich den Platz wieder bekommen und 2. wer erstellt die Schattenkopien. Ich sehe ja das der Ordner immer größer und größer wird Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich Grüße bearbeitet 25. August 2015 von mcpuser Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Hast Du Snapshots auf den VMs erzeugt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 danke für deine Antwort. Keine Snapshots der VMS. Veeam macht aber Snapshosts Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Moin, mit 'diskshadow' und 'list shadows all' kannst Du Dir die vorhandenen Schattenkopien anzeigen lassen. Es ist durchaus möglich, dass ein fehlgeschlagenes Backup eine aktive Schattenkopie hinterlassen hat und diese immer noch mit Daten gefüllt wird. Eine verwaiste Schattenkopie kann mit 'delete shadows' gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Hallo zusammen, mit list shadows all oder vssadmin list shadows sehe ich keine einträge. Erstelle ich einen Snapshot ist er sichtbar und kann auch entfernt werden. In den Systemeinstellungen Schattenkopien sehe ich unter belegt 1,83 TB kann aber nicht darauf zugreifen. Laut Änderungsdatum alles noch aus dem August. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Nutzt du Deduplikation? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Hast Du auf dem System geprüft, dass die Schattenkopie initiiert hat bzw. haben könnte oder direkt auf dem File Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 25. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 Hast Du auf dem System geprüft, dass die Schattenkopie initiiert hat bzw. haben könnte oder direkt auf dem File Server? Deine Frage ist mir nicht ganz klar. Das System bzw. die Partition auf dem die Dateien liegen ist das SMB Storage für Hyper-V. Nutzt du Deduplikation? Nein, keine Deduplikation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 25. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2015 ich habe einen Windows 2012 Server im Einsatz der als SMB Server für Hyper-V dient. Server Message Block (SMB), teils auch als LAN-Manager- oder NetBIOS-Protokoll bekannt, ist ein Netzwerkprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block Daraus habe ich gefolgert, dass es mindestens zwei Systeme gibt. Einen File Server und einen Hyper-V Host. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpuser 11 Geschrieben 8. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2015 Entschuldigt bitte das ich erst jetzt antwort. Schuld war die Backupsoftware. Vielen Dank für eure tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.