Blase 15 Geschrieben 27. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2015 Hallo allerseits, ich habe einen Windows 2008R2 Terminal Server an welchem von mehreren Standorten (alle mit VPN verbunden) gearbeitet wird. Das ist letztlich eine große Domäne. Ein "Standort" wählt sich allerdings per VPN bei Bedarf ein. Standort ist hier auch nicht ganz das richtige Wort, es ist ein PC mit angeschlossenem USB Drucker. Alle anderen Drucker aller anderen Standorte sind Netzwerkdrucker und auch als solche direkt am Terminal Server eingerichtet. Es wird also kein einziger Sitzungsdrucker mit in die Session genommen und ist auch unterbunden (Haken bei Umleitung "Windows-Drucker" deaktivieren) in den Einstellungen des Remotedesktop-Sitzungshostservers... Nun, dieser eine Client, soll/muss aber seinen USB Drucker mit in die Sitzung nehmen. Grundsätzlich funktioniert auch die Mitnahme in die Session, wenn man den genannten Haken wieder raus nimmt. Nur sollen alle anderen trotzdem nicht ihre Drucker mit in die Sitzung bringen. Wie schaffe ich es, dass nur ausgewählte Benutzer/Clients ihre Drucker mit in die Session bringen dürfen? Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 27. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2015 Moin, granulare RDS Richtlinien lassen sich am einfachsten mit einem RDS Gateway umsetzen. https://technet.microsoft.com/de-de/library/Dd983941%28v=WS.10%29.aspx Alternativ vielleicht eine USB-Printserver oder ein zusätzlicher RDS Host, der die Umleitung lokaler Drucker erlaubt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 28. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2015 Moin, hab vielen Dank für deine Antwort. In das Thema muss ich mich komplett rein lesen... Bezüglich des USB Printservers... man würde diesen "Netzwerkdrucker" dann auch normal am Server einrichten können und er wäre halt offline, so lange der Client die VPN Verbindung nicht aufbaut? Und wenn er sie aufbaut, wäre der Drucker sofort verfügbar? Klingt eigentlich nicht schlecht. Verstehe ich dich richtig - ein eigener Terminal Server für diese Fälle, bei dem ich dann die Umleitung erlaube? Grundsätzlich für den Hinterkopf als mögliches Szenario interessant, im konkreten Fall aber für einen einzigen Client wohl etwas "oversized"... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 28. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2015 Ob ein Terminalserver für einen User 'oversized' ist hängt vom Anwendungsfall ab. Wir haben rund 20 RDS für jeweils nur einen User, war deutlich preiswerter als eine VDI Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.