DJ-Silver 10 Geschrieben 27. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2015 Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem bei unserem Exchange 2013, mehrfach am Tag bekomme ich die Meldung in der SMTP Warteschlange: 451.4.4.0 dns query failed the error was: smtpsend.dns.nonexistentdomain; nonexistent domain Das merkwürdige ist, dass es zwischendurch ein paar stunden läuft. plötzlich gehen weder interne noch externe Mails ein. Schlussendlich nach ein bis zwei neustarts geht es wieder oder mal den Hubtransport neustarten. In der Ereignisanzeige steht leider nichts aussergewöhnliches. Hat jemand vielleicht eine Idee was man tun kann? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2015 Da würde ich die verwendete DNS-Konfig untersuchen, die Kette verfolgen. Evtl. hat ein DNS vom ISP Schluckauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 27. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2015 (bearbeitet) Hallo Sunny61, dass war auch meine idee. als DNS weiterleitung haben wir die IP V4 der Firewall drinne und sekundär die von google es funktionieren ja auch keine internen Mails zu dem Zeitpunkt. Desweiteren habe ich gerade mal den Telekom DNS genutzt mit dem selben ergebnis. bearbeitet 27. August 2015 von DJ-Silver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2015 Du hast im Exchange eine DNS-Weiterleitung auf die Firewall? Glaub ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 31. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2015 Denke so ein Exchange Server kann ordentlich durcheinander kommen wenn du ihm sein eigenes Active Directory verschweigst. Genau das tust du nämlich wenn die Firewall/Google DNS Server eingetragen sind. Erst mal DNS Einstellungen in Ordnung bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.