xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Hallo bin ziemlich frisch im Thema Exchange daher verzeiht mir wenn meine Frage etwas dumm erscheint.. Folgendes Problem .. Ich kann eine Mail an eine bestimmte Domain nicht senden.. Bekomme direkt eine unzustellbarkeitsmeldung vom Empfänger .. "No RDNS Entry for (meine IP) habe den rdns auf mehreren seiten gecheckt , wird richtig aufgelöst. Kann es sein das ich diese Fehlermeldung bekomme weil mein provider keinen SPF eintrag gesetzt hat? oder würde die Fehlermeldung dann anders aussehen? Aber wenn es wirklich der rdns wäre hätte ich den Fehler ja viel öfter als nur bei der 1nen domäne.. Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 (bearbeitet) Moin, die empfangende Domain macht einen Reverse-DNS-Check, ob du wirklich der Absender bist. Wenn der MX und PTR-Record auf die IP zeigt, hinter der der Exchange steht, ist alles OK. Hast du einen Provider und der MX / PTR zeigt dort hin, musst du über dessen Smarthost senden. mxtoolbox.com ist dein Freund ;) Nachtrag: über welchen Exchange mit welchem Stand reden wir? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern bearbeitet 30. August 2015 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Exchange 2010 Es ist etwas kompliziert weil wir 2 Adressen haben .58 ist die öffentliche mit der wir senden .59 ist der eigentliche mail server ... wenn ich einen lookup forward lookup für die domäne mache bekomme ich als Antwort die IP des Mailservers Mach ich einen rdns lookup für die öffentliche also .58 bekomme ich als antwort den namen des mailservers... das einzige was eben auffällt .59 ist forward konform .. die öffentliche geht nur reverse.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Dann musst für die 59 auch einen reverse Eintrag vornehmen. Dann hast du allerdings das Problem, dass manche prüfen ob forward und Reverse korrespondieren. Also leg einen neuen a-Record für die 59 an und einen Reverse. Dann passt das. Alternativ sende eben mit der 58 Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 59 passt vorwärts und rückwärts 58 ist die ip mit der wir senden und diese funktioniert rückwärts und es funktionieren bis jetzt alle mails ausser an 1 domäne die sagt das der rdns für 58 nicht passt .. 58 wird aber richtig aufgelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Was heißt 58 wird richtig aufgelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 die ip 58 wird in den namen des mailservers aufgelöst Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Und forward? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 (bearbeitet) forward ist 59 reverse 58 , 59 Also A eintrag für domäne auf 58? bearbeitet 30. August 2015 von xxstyler20xx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Na dann filtert jemand leider nicht RFc konform, aber dagegen kannst du nicht viel tun. Also mach was ich sagte. Leg dir einen forward Record für die 58 an und ändere den Reverse für die 58 und im Exchange sendeconnector änderst du den ehlo String auf den neuen Wert. Oder sende mit der 58 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Wir senden mit 58.. und haben bereits versucht 58 forward u reverse zu setzen danach ging nichts mehr dann haben wir 59 forward u reverse gesetzt wieder nix Jetzt haben wir 59 forward 58,59 reverse und können eben an 1. bestimmte domäne nicht senden.. smtp banner check passt auch .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Wir können noch lange drüber philosophieren. Fakt ist, Dein Reverse passt nicht zur forward ip. Normalerweise kein Problem, da es keinen rfc gibt, der das für SMTP erzwingt. Trotzdem gibt's viele die danach filtern. Also auch die eine der Varianten aus, die ich genannt habe, oder grübel weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 (bearbeitet) Das heisst ich setze forward 58 und reverse auf 59,58 ? und den mx lass ich auf 59 weils der eigentliche mailserver ist? bearbeitet 30. August 2015 von xxstyler20xx Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 30. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Leg einen neuen a-Record an und gib Reverse diesen neuen Record für die eine ip. So schwer kann das doch nicht sein. Warum habt ihr überhaupt so ein schräges Konstrukt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxstyler20xx 0 Geschrieben 30. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2015 Weil wir die firewall tauschen mussten ist eine cisco asa... so schwer .. naja wie gesagt bin ganz neu in dem thema und es ist ein ziemliches problem wenn keine mails kommen weil ich falsch versucht habe.. unser internetanbieter der mir im endeffekt die einträge setzt ist mittlerweile auch verwirrt und mein neuer vorgesetzter der seinen aussagen zufolge IT Admin mit 25 jahren erfahrung ist weiß nicht mal wie man Exchange schreibt... Also bitte ich um etwas rücksicht wenn ich etwas oft hinterfrage und mehr erklärung benötige als andere auf diesem gebiet... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.