Lander 10 Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 Hallo @ all! Ich habe drei Rechner migriert von Windows 7 Prof. auf Windows 10 Prof. War soweit alles OK und funktionierte problemlos. Aber seit dem Upgrade verzeichnen meine Linux Rechner im Systemlog Meldungen wie diese: Sep 1 14:34:27 REDHATHOST avahi-daemon[2042]: Invalid response packet from host [iP des Windows 10 Rechners] Die Meldungen werden alle paar Sekunden für alle drei Windows 10 Rechner geschrieben. Im Internet findet man diverse ähnliche Probleme. Lösungshinweise zielen hier in Richtung IPv6 deaktivieren. Dies hat bei mir nicht geholfen. Daher habe ich über Wireshark analysiert, was da genau gesendet wird. Es ist ein MDNS Paket auf Port 5353 UDP. Ich habe jetzt die Firewall der Windows 10 Rechner so konfiguriert, dass ausgehende UDP Pakete auf Port 5353 blockiert werden. Seitdem habe ich Ruhe. Leider konnte ich nicht ermitteln was genau diese Multicast Pakete verursacht. (Bonjour für Apple ist nicht erforderlich und nicht installiert). Eventuell hat jemand das selbe "Problem" und weiß warum diese Multicasts gesendet werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 2. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2015 Das gehört zum mDNS https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Multicast_DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.