TM-8 0 Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Hallo, ich habe noch wenig Erfahrung mit Windows Servern. Wir haben einen Server mit Windows Server 2012 R2 in unserem kleinen Büro (3 Mitarbeiter), über Remote Desktop. Nach der Installation habe ich ein zusätzliches Administrator Konto angelegt. Darüber habe ich auch Ordner erstellt, Programme installiert usw. Jetzt wollen wir dieses Konto wieder löschen, denn sonst bräuchten wir einen zusätzlichen CAL und das ist ja garnicht nötig. Es kann ja alles über das (original) Administrator Konto erfolgen. Da haben wir also eigentlich einen Fehler gemacht. Jetzt meine Fragen: Wenn ich dieses Administrator Konto das wir da angelegt haben jetzt einfach lösche, was passiert dann mit dem über dieses Konto installierten Programmen, erstellten Ordnern, erstellten Freigaben usw.? Vielleicht war ich auch nur zu doof zum suchen, aber ich habe weder hier im Forum noch bei Google eine Antwort gefunden. Evtl. kann mir jemand helfen. Vielen Dank und das ist hier ein Super Forum, habe schon viel gelernt hier. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Ihr braucht keine CAL für einen Benutzeraccount. Es zählen nur die (Menschlichen) Benutzer (bzw. Geräte). Es ist eh sinnvoller die Administration nicht mit "dem Administrator" zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TM-8 0 Geschrieben 4. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Hallo, danke für die schnelle Antwort. Was wäre jetzt aber wenn wir dieses Konto dennoch löschen wollten? Was passiert mit den von diesem Konto installierten Programmen, erstellten Ordner, erstellten Freigaben usw.? Müsst man da vorher dann irgendwie den Besitz übernehmen, wenn ja wie? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Mit den Installierten Programmen, Ordnern und Freigaben passiert nichts. Evtl. muss man den Besitz von den Ordnern übernehmen, wenn man im nach hinein bestimmte Dinge ändern möchte und vorher nicht entsprechende Rechte vergeben hat oder diese weggenommen hat. Aber per Default haben alle Administratoren Vollzugriff auf diese Ordner. Aber übernehmen von Rechten (bzw. vom Besitz) geht auch im Nachhinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TM-8 0 Geschrieben 4. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Ok danke, du hast oben noch geschrieben Es ist eh sinnvoller die Administration nicht mit "dem Administrator" zu machen. Aus welchen Gründen ist es sinnvoller ein zweites Administraor konnto anzulegen (so wie ich es gemacht habe) und mit diesem die Serveradministration durchzuführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Moin, korrekt, das Löschen eines Benutzerkontos hat keine Auswirkungen auf die installierten Programme oder die Konfiguration des Servers. Beim Löschen eines Kontos verschwinden nicht einmal Daten vom System. Korrekt auch: So ein Konto erfordert bzw. belegt keine CAL. Gezählt werden die Menschen, nicht die Konten. Und auch korrekt: Es ist sehr sinnvoll, mehr als ein Administrator-Konto zu haben. Daher würde ich das Konto nicht löschen, sondern im Gegenteil damit weiter arbeiten. Das "eingebaute" Administratorkonto sollte man nur für Notfälle nehmen. Man gibt diesem dann ein starkes Kennwort, das man dokumentiert und sicher weglegt. Sollte es mal ein Problem mit dem "anderen" Konto geben, dann hat man noch eins, mit dem man das Problem lösen kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung TM-8 0 Geschrieben 4. September 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Hallo Nils, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Was mich eigentlich stört, dass wenn ich mich mit dem von mir angelegtem Administrator Konto am PC anmelde, habe ich zum Beispiel auf bestimmte Ordner keinen Zugriff, da muss ich immer erst Rechte anfordern usw. Kann man das so einstellen das man keinen Unterschied merkt mit welchem Admin Konto man angemeldet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.969 Geschrieben 4. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Moin, das ist die Benutzerkontensteuerung (UAC). [benutzerkontensteuerung (UAC) richtig einsetzen | faq-o-matic.net]http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richtig-einsetzen/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
TM-8 0 Geschrieben 4. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2015 Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.