felkr 11 Geschrieben 6. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2015 Hi, Ich habe nochmal eine Frage zur Netzwerk Karten Verteilung in hyper-V. Ich habe vier Karten verbaut. Und drei VMs. Was ist das best practise? Jeder VM einen eigenen Switch/ Netzwerkkarte zuweisen. Und die vierte als Managment NIC verwenden? Oder über Teaming eine Karte\Switch bilden? Und sämtlichen Verkehr über diese Karte laufen lassen? Theoretisch habe ich doch dann 4Gbit\s oder? Liege ich richtig das der Netzwerkverbindung zwischen den VMs schneller ist weil es über den System Bus läuft? Habe ich nich irgendwas nicht berücksichtigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 6. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2015 Teaming. Das wurde hier schon häufiger diskutiert. Bei 4 Stück 2 Teams wäre meine Empfehlung. 1x als hyper-v Switch ohne Nutzung für den Host und 1x als Host und Management. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 7. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2015 Teaming. Das wurde hier schon häufiger diskutiert. Bei 4 Stück 2 Teams wäre meine Empfehlung. 1x als hyper-v Switch ohne Nutzung für den Host und 1x als Host und Management. Jupp. Und wenn der Switch das kann, auf LACP gehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2015 Moin, auf keinen Fall eine 1:1-Zuordnung von Netzwerkkarten zu VMs. Das ist so gut wie nie von Vorteil, hat aber zahlreiche Nachteile. Bezüglich des Teaming stimme ich zu, allerdings würde ich nur dann mit zwei Teams arbeiten, wenn es einen "harten" Grund dafür gibt. Ein Team mit vier Karten wäre eine durchaus übliuche Konfiguration; dabei kommt man aber nicht ohne PowerShell zu einer sinnvollen Konfiguration. Die Grundlagen und Details sind in einem Forum nur bedingt sinnvoll zu diskutieren, das hängt stark von den lokalen Gegebenheiten im Netzwerk ab. Mit vier Karten hast du eine nominelle Bandbreite von 4 Gbit/s, besser gesagt: viermal 1 Gbit/s. Eine einzelne Netzwerkverbindung kann nicht mehr als 1 Gbit/s haben, weil sie sich nicht auf mehrere Karten aufteilen kann. Ich habe das neulich ausführlicher hier beschrieben, eine Boardsuche sollte dich dort hinführen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 7. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2015 Hast du nur einen Hyper-V Host oder ein Cluster? Wie ist die Storage angebunden? Ist das eine Test oder Produktive Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 8. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2015 Jupp. Und wenn der Switch das kann, auf LACP gehen. ;) Nicht unbedingt. Microsoft Best Practice ist Switch Independent mit Dynamic. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.