Citrix 13 Geschrieben 10. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo MCSEboard! Habe folgendes Problem: habe Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012 R2 installiert, zusammen mit Domänencontroller, DHCP und DNS. Nachdem es dann einige Schwierigkeiten gab beim Einrichten von E-Mails für die Benutzer habe ich dann den Exchange Server auf dem Domänencontroller komplett deinstalliert (ADSI-Edit, Registry etc.), einen zweiten Windows Server 2012 R2 installiert und dort dann nochmal Exchange 2013 installiert. Die Installation lief ohne Probleme durch, jedoch beim Überprüfen der Postfächer erschien diese Meldung: Warnung: Das Objekt domain.local/Users/*User* wurde beschädigt und befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Überprüfungsfehler: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich. Ein Blick in die Verwaltungsshell mit dem Befehl zeigte folgendes: Dies ist bei allen Benutzern die gleiche Fehlermeldung SRV01 ist in diesem Fall der erste Server auf dem Exchange installiert war der gelöscht wurde. Wie bereits gesagt habe ich alle Reste aus dem AD entfernt. Danach habe ich in der ECP-Verwaltungskonsole die Postfächer DEAKTIVIERT und danach neue Postfächer angelegt, da der alte Exchange auf SRV01 ja nicht mehr existierte, Exchange aber immer noch auf diese gezeigt hat. Als ich dann Testweise eines dieser neuen Postfächer Deaktiviert habe und es über das ECP wiederherstellen wollte zeigte es mir keine getrennten Postfächer an obwohl sie ja eigentlich da drin stehen müssten: Ich erstelle neue Postfächer über das ECP, deaktiviere sie und finde sie danach nicht mehr in den getrennten Postfächern. Wo verschwinden diese neuen Postfächer hin? Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2015 Moin, bevor wir weitersuchen, welche Version war das vorher bzw. jetzt? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern :o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo Nobbyaushb, die vorherige Version war soweit ich weiss Exchange 2013 mit SP1, auf welchem dann CU9 aufgespielt wurde. Bei der Installation gab es dann allerdings einen Fehler, wodurch der alte entfernt wurde. Der Neue hat die Version: Version 15.0 (Build 1104.5) Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 10. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hi, baust du da eine komplett neue Umgebung auf? Oder wird irgendwas irgendwie migriert? Sollte das komplett neu sein, wäre es evtl. am einfachsten / schnellsten ganz von vorne mit frischem AD zu beginnen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Citrix 13 Geschrieben 10. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2015 Hallo testperson, würde ich ungern neu aufsetzen da das AD bereits produktiv geschalten ist. Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 10. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2015 Klasse Projektplanung... Offenbar hast du nicht alle Reste aus dem ad bereinigt. Also wirst du den Usern alle Attribute bereinigen müssen. Gelöschte Postfächer tauchen erst einige Zeit später auf. Oder du bemühst die powershell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2015 Helfen kann ich nicht wirklich, aber ein paar Hinweise geben. AD und Exchange auf dem selben Server ist problematisch: https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms.exch.setupreadiness.warninginstallexchangerolesondomaincontroller(v=exchg.160).aspx ADSI-Edit und Registry Settings wild manipulieren bei einer Deinstallation ist eher kontra produktiv. Nimm zum testen nicht den Domänen-Admin nehmen da auf Grund verschiedener AD Mechanismen kann es da gerne mal zu Berechtigungsproblemen kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.