cjmatsel 10 Geschrieben 12. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2015 Hi, ich setze W2k8-R2-Terminalserver ein und speichere alle Benutzerprofile auf einem zentralen Share. Nun habe ich das Problem dass ein einzelner Benutzer Probleme in seinem Profil hat und ich dieses eine Profil löschen muss. Gibt es eine Anleitung wie hierbei vorzugehen ist? Bei W2k3 musste man einfach nur den Profilordner auf dem Terminalserver und auf der Freigabe löschen und das Profil wurde neu erzeugt; bei W2k8 scheint das komplexer zu sein; man muss wohl auch den passenden HKUSER-Zweig löschen. Wie finde ich das raus? Wäre schön wenn jemand einen Tipp für mich hat... cu, cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Der Zweig stammt aus der NTUser.dat des Benutzers in dessen Profil. Das Löschen des Profils ist Hammer-Methode (hab ich natürlich auch schon praktiziert). Sind es wirklich Problme, mehrere? Was ist Problem, was ist Symptom? Eine Benutzerin hatte neulich in den Favoriten mehrere .tmp-Dateien, nicht zum erstenmal. In einem anderen Fall war in der Root des Profils ein Link/URL mit überlanegen Namen, deshalb konnte das Profil nicht geladen werden. Durch Auswerten der Anzeige während des Vorganges und der Ereignisanzeige kam ich der Sache auf die Spur. Den Server neu zu starten zum Löschen des Profiles wäre natürlich auch eine Hammer-Methode. Eventuell reicht der Neustart eines Services. Sowas geht natürlich nicht im Geschäftsbetrieb. Ein Kollege hat in solchen Fällen nicht das Profil gelöscht, er hat im Profilpfad den Namen geändert, es entstand ein neuer Profilordner und ein neues Profil. bearbeitet 12. September 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cjmatsel 10 Geschrieben 12. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Hi, der Benutzer kann als Einziges den Java-Webstarter nicht ausführen wird ihm in einer Fachanwendungswebseite erklärt. Ehrlich gesagt ist das Problem zwar klein, aber die Auswirkungen sind sehr stark (derjenige ist dadurch fast nicht arbeitsfähig). Da alle anderen Benutzer problemlos arbeiten können und ich schon einmal vor längerer Zeit mittels diesen Weges das Problem so lösen konnte wollte ich das natürlich wiederholen. Alternativen sind Willkommen! Die Profile werden auf den Terminalservern zwischengespeichert und verbleiben auch nach Abmeldung (sorry, das hatte ich nicht erwähnt; das machen die W2k8-Server automatisch so); einfach das Profil zu löschen sorgt dafür dass der Benutzer ein temporäres Profil bekommt so lange bis der dazugehörige Reg-Zweig gelöscht ist... bearbeitet 12. September 2015 von cjmatsel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Mit dem Nennen des eigentlichen Symptoms oder des Problems kommt man hier am Board eventuell doch weiter ohne den Holzhammer zu verwenden. Wurde der Begriff Ereignisprotokoll schon verwendet, wurde dort schon einmal reingeschaut? bearbeitet 12. September 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 12. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2015 Du kannst den Namen des Profils abändern, Unterstrich davor, erster Teil erledigt. Dann in der Registry suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList Auf der Seite rechts suchst Du nach dem Namen bevor Du das Profil geändert hast. Lösch dein Teil komplett, dann den User neu anmelden lassen. Jetzt kannst Du alles was fehlt noch aus dem alten Profil ins neue kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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