Scotx 0 Geschrieben 13. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problemchen: Ich habe auf einem Windows 2012 r2 Essentials Server auf dem ich für unsere Auerswald 5020VoIp die Lan Tapi Software installiert habe. Dort klappt auch alles wunderbar. Jetzt scheitere ich irgendwie an der Weiterleitung zu den Clients: Auf dem Server soll laut Auerswald der Dienst "Telefonieserver" gestartet werden - dort läuft schon der Dienst "Telefonie"... ist das das was Auerswald da möchte oder gibt ees noch einen Dienst "Telefonieserver" der gestartet werden muss ? Wenn ja - wie ? An den Clients bekomme ich die Leitungen nicht angezeigt - im Dialer sind nur die Standard Einträge zu sehen ? Unter Modems ist der MS Windows Remtoe Service Provider auf dem Client installiert ?? Was kann ich noch tun ? Dann ist mir beim wählen (bislang ja leider nur über den Server) aufgefallen, dass ich mit den Wählregeln irgendwie nicht zurecht komme: In unsere Software sind die Nummern nach folgendem Schema gespeichert: "Vorwahl / Rufnummer". Ich brauche aber eine "0" für die Amtsholung durch die Telefonanlage. Wenn ich das im Dialer einstelle, ignoriert er dass einfach und wählt die Nummer so, wie diese aus der Software kommt - ohne "0" für Amtsholung. Ist das eine Einstellungssache und ich stelle mich mich zu deppert an ?? Danke für eure Hilfe & viele Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Moin, was hast du denn als Software im Einsatz? Estos oder Lync/Skype for Business? Der LAN-Tapi stellt nur die Leitungen der Auerswald zur Verfügung, für den Rest brauchst du meines Wissen noch ein Stück separate Software wie erwähnt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Hi, wenn mich nicht alles täuscht, müsstest du am Client ein "tcmsetup /C <Servername>" aufrufen, um die Leitungen zu bekommen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scotx 0 Geschrieben 13. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2015 Hallo & besten Dank für die Antworten (am Sonntag!), ich habe es eben versucht, der Client meldet auch "Tapi ordnungsgemäß installiert" aber die Leitungen sind (am Client) nicht eingetragen ? Ich habe alles mehrfach neu gestartet und auch den "Remote Service Provider" unter Modems am Server installiert, aber die Leitungen werden nicht durchgereicht. Unsere Software ist eine Handwerkersoftware, aber die nutzt nur den Dialer unter Windows. Wenn ich das Lan Tapi am Client installiere, klappt es ohne Probleme auf dem Client. Kann ich nicht das LAN Tapi auf jeden Client installieren und gut ist ? Warum steht überall, dass das Tapi nur auf dem Server installiert werden soll ? Auf dem Server sind die Leitungen verfügbar - wie kann ich denn rausfinden, ob es am Server oder am Client liegen kann ? Viele Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2015 Hi, hast du das auch in einer administrativen CMD gemacht? Wenns nicht funktioniert, was ich nicht ausschließen möchte, da einige unserer Kunden auch immer wieder Probleme damit hatten, kann ich dir eigentlich auch nur zu Estos raten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.