michelo82 12 Geschrieben 17. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Hallo, ich nutze bis jetzt ein Batch-Skript welches in WindowsPE ausgeführt wird, um auf einer blanken Maschine eine Master-VHD zu erstellen und eine darauf Differenzierende-VHD anzulegen. Diese VHD kann dann nativ gebootet werden. Hier kann dann auf echter Hardware mit virtueller Festplatte geändert, getestet ... usw. werden. Nun bin ich dabei das Skript auf Powershell umzustricken und auch gleich eine einfache Benutzerfreundliche Oberfläche (WPF) anzulegen. Die Ausführung des Skript dauert relativ lange und die GUI "scheint" deswegen einzufrieren, was den Benutzer suggeriert, dass etwas nicht stimmt. Außerdem möchte ich gerne den Fortschritt und Statusmeldungen des Skripts in die GUI zurückgeben. Nun habe ich mich mit den Runspaces beschäftigt um Skript und GUI auszulagern. Beispiel hier: http://learn-powershell.net/2012/10/14/powershell-and-wpf-writing-data-to-a-ui-from-a-different-runspace/ Ich nutze also den Code aus den Beispiel welcher lokal in Windows 8.1 ISE funktioniert. $syncHash = [hashtable]::Synchronized(@{}) $newRunspace =[runspacefactory]::CreateRunspace() $newRunspace.ApartmentState = "STA" $newRunspace.ThreadOptions = "ReuseThread" $newRunspace.Open() $newRunspace.SessionStateProxy.SetVariable("syncHash",$syncHash) $psCmd = [PowerShell]::Create().AddScript({ [xml]$xaml = @" <Window xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation" xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml" x:Name="Window" Title="Initial Window" WindowStartupLocation = "CenterScreen" Width = "600" Height = "800" ShowInTaskbar = "True"> <TextBox x:Name = "textbox" Height = "400" Width = "600"/> </Window> "@ $reader=(New-Object System.Xml.XmlNodeReader $xaml) $syncHash.Window=[Windows.Markup.XamlReader]::Load( $reader ) $syncHash.TextBox = $syncHash.window.FindName("textbox") $syncHash.Window.ShowDialog() | Out-Null $syncHash.Error = $Error }) $psCmd.Runspace = $newRunspace $data = $psCmd.BeginInvoke() Function Update-Window { Param ( $Title, $Content, [switch]$AppendContent ) $syncHash.textbox.Dispatcher.invoke([action]{ $syncHash.Window.Title = $title If ($PSBoundParameters['AppendContent']) { $syncHash.TextBox.AppendText($Content) } Else { $syncHash.TextBox.Text = $Content } }, "Normal") } Update-Window -Title ("Services on {0}" -f $Env:Computername) ` -Content (Get-Service | Sort Status -Desc| out-string) Nur leider bekomme ich es nicht unter WindowsPE zum laufen. Hat jemand eine Idee warum ich das dispatcher object hier nicht nutzen kann? Oder gibt es noch eine andere Variante wie ich Meldungen aus dem Skript in die GUI zurückgeben kann Bsp. mit Windows.Forms, da WPF ja eigentlich nicht in Winpe unterstützt wird? bearbeitet 17. September 2015 von michelo82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.