Jump to content

Reindexierung WSUS-DB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich ausnahmsweise mal an die Regeln im Forum halten. Nach meinem Verständnis hätte ich die Frage gerade an ein anderes aktuelles Thema gehängt.

 

Folgendes ist bei mir passiert. Ich musste leider feststellen, dass ich mich mit den Platzverhältnissen auf einem neuen 2012er Server, auf dem auch der WSUS läuft, ein bisschen verschätzt habe. Deswegen habe ich das Content-Verzeichnis auf eine andere Partition auf dem Server verschoben, auf der noch mehr als genug Platz ist.

 

Als Folge hab ich nun festgestellt, dass der WSUS in der MMC wesentlich flüssiger zu bedienen ist. Das war vorher brechend langsam.

 

Auf dem Server läuft bereits ein geplanter Task zur Bereinigung des WSUS. Ich würde dem noch einen zweiten Task für die Reindexierung hinzufügen.

 

Habe ich mit dem Verschieben des Content-Verzeichnisses zufällig eine Reindexierung angestoßen? Das würde für mich zumindest den plötzlichen Performanceschub erklären.
 
 
Grüße
 
Willy
bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Das war auch mein erster Gedanke, aber irgendwie finde ich das etwas seltsam. Auch lag der Content vorher schon auf einer separaten Datenpartition und nicht direkt auf der Systempartition.

 

Dachte zuerst, ich hab den WSUS mit meiner Verschiebeaktion kaputt gemacht, weil er plötzlich so schnell geworden ist. Das ist aber nicht der Fall. Es funktioniert alles ganz normal. Im WPP merkt man das auch extrem. Dort war es das Gleiche wie in der WSUS-MMC. Vor allem die Berichtsansichten haben Ewigkeiten gebraucht um zu laden.

 

Wie dem auch sei, ich such mir nachher mal die Sachen raus, die ich für die Reindexierung brauche.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Nein, das sind die gleichen HDDs. In dem Server läuft ein RAID 1 Verbund mit zwei 465 GB HDDs.

Das ganze habe ich in drei Partitionen aufgeteilt.

 

  1. Systempartition, ca. 65GB
  2. Datenpartition, 200GB (Verwaltungsdaten, Softwarearchiv, jetzt WSUS-Content)
  3. Datenpartition, 200GB (Email-Postfächer, vorher WSUS-Content)

Ich hatte ein bisschen die Datenmengen unterschätzt, die durch die Email-Postfächer und den WSUS-Content entstehen und das obwohl ich sämtliche Updates sowieso schon per Hand genehmige. Eigentlich hätte man da noch nicht direkt etwas machen müssen, aber es hat sich schon abgezeichnet, dass der Platz auf der dritten Partition knapp wird. 

 

Was wäre deine Erklärung für den Geschwindigkeitszuwachs? Ein eventuell sich ankündigender Hardwaredefekt?

Es handelt sich um einen HP-Server. Das integrierte iLO4 sagt mir zumindest noch nicht, dass irgendwas im Argen wäre.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

Nein, einen Defekt hätte ich da nicht im Auge, wären es unterschiedliche HDD's, so wäre die Erklärung einfach, nämlich die Aufteilung bzw Verteilung der Leseoperationen auf verschiedene Platten bzw Leseköpfe.

 

Handelt es sich quasi um ein und dieselbe Platte bzw denselben Plattenverbund, gilt diese Erklärung nicht mehr.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...