MichaelT 0 Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe hier einen SBS2011 stehen, der letztes Jahr von einem SBS03 migriert wurde. Alle Migrationsschritte wurden exakt durchgeführt und am Schluss liefen auf dem neuen SBS die Assistenten korrekt durch. Der alte SB03 wurde heruntergestuft und ordnungsgemäß deinstalliert. DNS und DHCP laufen auf dem neuen Server, der Router ist eine Watchguard Firewall (mit deaktiviertem DHCP ;)), eine externe Domain (firma.dyndns.biz) ist eingerichtet und mittels dem Assistent "Internetadresse einrichten" dem Server hinzugefügt. Bis hierhin alles OK, der Server läuft ohne Probleme und 30 User können alles nutzen. Nun muss ich allerdings die externe Internetadresse ändern, da die alte plötzlich abgeschaltet wurde. Also wieder den Assistent "Internetadresse einrichten" starten. Dieser bringt jetzt allerdings die Meldung, dass zuerst der Assistent für die Herstellung der Verbindung zum Internet ausgeführt werden muss. Startet man nun diesen Internetverbindungsassistenten checkt der erst 10 Min. das Netzwerk und nach einem Klick auf Weiter kommt nach weiteren 5 Min. folgende Fehlermeldung: "Die Internetverbindung ist unvollständig. Ihre E-Mail konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben." Allerdings steht diese Internetverbindung auf verbunden. Zusätzlich sind im Exchange die Sendeconnectoren weg, die erst mit "Beheben von Netzwerkproblemen" wieder auftauchen. So, hoffentlich konnte ich das Problem einigermaßen transparent schildern und dass jemand mir dabei helfen kann. Grüße und danke im Voraus Michael bearbeitet 18. September 2015 von MichaelT Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 Hi, der SBS und alle Komponenten sind aktuell gepatched? Ansonsten schalte die Windows Firewall mal ein und Teste erneut. Läuft auf dem Server eine 3rd Party Firewall? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelT 0 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 Hallo Jan, der SBS ist auf dem aktuellsten Stand, ebenso Exchange und SharePoint (inkl. der PSCONFIG). Eine fremde Firewall gibt es nicht. Ich habe nun die Serverfirewall aktiviert was aber nichts am Ergebnis ändert. Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
tramor 10 Geschrieben 8. Dezember 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Hallo, hast du schon eine Lösung? ich habe aktuell das selbe Problem! Externer DNS Namen musste geändert werden, Wizzard referenziert auf den Internetverbindungswizzard, der aber bricht immer ab... gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MichaelT 0 Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo tramor, ja, ist gelöst. Wenn du sonst keine Probleme mit dem Server hast, dann schau dir mal deine Empfangsconnectoren an. Die muss man ja immer mal anpassen, Größe, Authentifizierung, .... etc. Diese auf Standard zurückstellen, Assistent laufen lassen und wieder die eigenen Einstellungen eintragen. Keine Ahnung warum das sonst keiner wusste, da das auf jedem SBS nachvollziehbar ist. ;) Hier hab ich übrigens die Lösung mit Bild notiert, ich hoffe dass dir das auch hilft. http://www.administrator.de/frage/sbs2011-internetverbindungsassistent-schl%C3%A4gt-fehl-283303.html#comment-1040618 Grüße Michael bearbeitet 8. Dezember 2015 von MichaelT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.