Remo79 0 Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Erst einmal Hallo zusammen bin neu auf dem Board. Also meine Frage: Ich habe gerade eine Testumgebung aufgebaut, die sieht wie folgt aus: 1 x DC Windows Server 2012 R2 (Name DC) 2 x Fileserver Windows Server 2012 R2 (Namen FS1 + FS2) Habe nun DFS + DFSR auf FS1 + FS2 installiert und konfiguriert. Share Daten auf FS1 + FS2 Share Transfer auf FS1 + FS2 Primärer Server FS1 Replikat Server FS2 Nun meine eigentliche Frage: Wenn ich ein TXT File auf Share Daten erstelle und darin als Inhalt 111 schreibe, dass speichere ich. So nun fällt FS1 aus, somit übernimmt FS2. Wenn ich nun im gleiche TXT File 222 reinschreibe und speichere und der FS2 fällt aus, geht ja nix mehr logischer weise. So nun kommt aber zuerst Server FS1 wieder online und man schreibt wieder ins TXT 333 rein und speichert. So nun kommt FS2 wieder online. Wie merkt er nun das FS2 einen anderen Datenstand, sprich Inhalt im TXT hat als FS1? Kann mann dass so lösen damit dieser Fehler nicht entstehen kann? Gruss Remo bearbeitet 18. September 2015 von Remo79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 Hallo Remo79, das macht DFS mittels eines Timestamp. Also die Datei, die zuletzt bearbeitet wurde, gewinnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Remo79 0 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) Das bedeutet wenn dazwischen viel geändert wird verliert man das alles? Das kann demnach nur verhindert werden indem niemals alle Server down sind und der falsche wieder hochfährt. bearbeitet 18. September 2015 von Remo79 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 DFS-R repliziert immer die aktuellste Datei. Was willst du denn verlieren? Wenn du bspw. Inhalte aus einem Dokument löscht und diese anschließend abspeicherst, ist es die aktuellste Version. Und das Verhalten ist ja auch gewollt. Wenn du einen einzelnen Fileserver hast, ist es ja genau so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Remo79 0 Geschrieben 18. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 Ja das ist ja ok das immer die neueste Version zieht, aber im Falle wie oben beschrieben ist mit Datenverlust zu rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChrisRa 42 Geschrieben 18. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2015 (bearbeitet) DFS ist auch keine Technologie für HA. Dann solltest du lieber auf einen Cluster setzen. Beim DFS verlierst du in deinem Szenario die Daten, die nach dem Abspeichern nicht repliziert wurden. bearbeitet 18. September 2015 von ChrisRa Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Evtl. schaust du dir mal Fileserver auf Basis von Failover Cluster an, Aktiv/Passiv. Das ist die Lösung für Hochverfügbarkeit, ohne Datenverlust. DFS-R habe ich mir auch angeschaut, auch eine Weile produktiv gehabt. Liest sich gut, ist aber in der Praxis aber enttäuschend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Remo79 0 Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Das habe ich mir nun in einer Testumgebung aufgebaut, aber der grosse Nachteil ist das Lizenzmodel, da muss man alles doppelt Lizensieren (Hot-Standby Lizenz oder SA). Aber danke vielmals für die Antwort. Gruss Remo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Wenn man Hochverfügbarkeit will, muss man auch Hochverfügbarkeit bezahlen. Sonst hat man halt keine Hochverfügbarkeit. So simpel ist das. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 DFS-N/R ist genau dann unschön, wenn man mehr als ein DFS Ziel hinter einem DFS Link hat und sich beide Ziele im gleichen Standort befinden. Sobald man das Standortübergreifen und für normale Office-Daten macht, ist DFS-N/R nicht so verkehrt. Aber man sollte verstanden haben wie es funktioniert. Last Write wins und kein übergreifendes File Locking. Wenn das beides kein Problem ist, dann hast du viel Freude an DFS-N/R. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.