Starscream 12 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo, ich habe am WE unserem SBS 2011 Server einen neue Partition zugeteilt und die Exchange Datenbanken sowie die Logs dorthin verschoben. Es funktioniert auch alles bis auf ein seltsames Verhalten!? Wenn ich den Server am 21.09.2015 um 15 Uhr (Uhrzeit und Datum sind wichtig!) neu starte gehen erstmals keine Mails raus. Über Outlook werden diese in den Postausgang verschoben aber nicht gesendet. Im OWA landen die Mails direkt in Entwürfe. Im Eventlog findet sich dann folgender Eintrag: "Dienst MSExchangeMailSubmission. 17 Starts wurden seit dem letzten ordnungsgemäßen Anhaltevorgang durchgeführt. Der Start wird bis zum 21.09.2015 17:30:00 verzögert" Die Warteschlange habe ich überprüft. Ist leer. Ein Test-Servicehealth zeigt keine Fehler. Und ein Test-Mailflow generiert einen Fehler aber ohne ID. Ab 17:30 Uhr gehen dann alle verschickten Mails raus. Ab diesem Zeitpunkt wirft auch Test-Mailflow keinen Fehler mehr aus. Kennst jemand dieses Problem? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Wie wärs mit der dazugehörigen id? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo Norbert, du meinst die die ID für MSExchange Assistants? Das ist die 9063. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Moin, da denke ich sofort an einen Exchange, der nicht auf Stand ist, wie ist der? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Und 2te Frage, was ist das für eine Partition, wie eingerichtet, welcher Blocksize, was ist an Hardware drunter, SAS, S-ATA? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hi, der Stand ist in der Tat nicht der neuste "Microsoft Exchange Server 2010 SP1 RU7 14.01.0421.000" Ich werde diesen am Wochenende mal auf den aktuellsten Stand heben. Der Server ist virtuell und läuft auf einem ESXi mit 15000k SAS Platten im Raid 10 Blocksize müsste 64k sein. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Moin, virtuell ist ja kein Thema, wieviel RAM hat das Teil zugewiesen, hast du auch an den Move der Transport-DB gedacht? Und ja, wird Zeit für das Update, du bist zumindest Exchange-Seitig aus dem Support. Bitte erst das SP3 und danach das RU11, nicht gleichzeitig versuchen, das geht nur bei Neuinstallationen (oder Recover) RU dauert ggf. länger als das SP3, da die .net Assemblies kompiliert werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Starscream 12 Geschrieben 2. November 2015 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Hi, nach aufspielen des SP3 inkl. RU10 sind die Fehler verschwunden. Danke und Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 RU 11 ist aktuell! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ganzjahresgriller 1 Geschrieben 2. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 Sollte man die RUs nacheinander installieren oder ist es in diesem Fall mit RU 11 getan? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 2. November 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2015 (bearbeitet) Das letzte SP und dann das letzte RU genügt. Die Updates sind kumulativ bearbeitet 2. November 2015 von Starscream Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.