Irolan 0 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hallo zusammen,wir haben einen Exchange-Server lokal bei uns im System. Rechner, die sich im selben Netzwerk befinden, können problemlos E-Mails senden und empfangen.Nun wollen wir aber, dass Rechner in einer Filiale (anderes Netzwerk) ebenfalls mit dem Server kommunizieren. Also E-Mails senden und abrufen können.Das Problem ist nun, dass wir die Konten auf den Rechnern gar nicht erst in Outlook hinzufügen können, da keine Verbindung zum Exchange-Server hergestellt werden kann ("Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung").Das geht nur, wenn eine VPN-Verbindung zum Netzwerk des Servers aktiv ist. Dies ist jedoch nicht gewünscht.Der Server ist nach außen hin sichtbar und anpingbar.Wir haben außerdem festgestellt, dass es mit Handys funktioniert - die können sich problemlos verbinden.Woran kann das liegen, weiß jemand Rat?GrußIrolan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Wie ist der Server im Internet veröffentlicht? Ist Outlook Anywhere konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Und um welche Version vom Exchange Server geht es? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irolan 0 Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Es handelt sich um Exchange 2010, das ganze läuft auf einem SBS 2011. Der Server ist über eine Adresse mail.xyz.de erreichbar. Auch wenn das vllt. ne blöde Frage ist, aber muss ich im Exchange etwas konfigurieren, damit Outlook Anywhere funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hi, ja du musst Outlook Anywhere natürlich aktivieren. Welchen Patchstand hat denn Exchange (Und der Rest vom SBS)? Habt ihr ein Zertifikat von der CA des SBS oder habt ihr euch ein Zertifikat von einem Zertifikatsanbieter gekauft? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irolan 0 Geschrieben 21. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Hi, ja du musst Outlook Anywhere natürlich aktivieren. Welchen Patchstand hat denn Exchange (Und der Rest vom SBS)? Habt ihr ein Zertifikat von der CA des SBS oder habt ihr euch ein Zertifikat von einem Zertifikatsanbieter gekauft? Gruß Jan Ok, also OWA ist aktiviert. Web App funktioniert auch. Wenn ich das im Outlook einstelle, verlangt das einen Exchange Proxy, den haben wir aber nicht. Das Zertifikat stammt vom SBS, ist aber abgelaufen. Wir können es nicht erneuern, da der Assistent nicht durchläuft. Der Exchange ist auf Version 14.01.0438.000, der SBS ist nicht ganz auf dem Laufenden - er wurde vor 2 Monaten zuletzt geupdated. Das ist immer ein Aufwand. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 Wir können es nicht erneuern, da der Assistent nicht durchläuft Ein gültiges Zertifikat ist aber zwingend Voraussetzung, dass Outlook Anywhere funktioniert. Welchem Assistenten führst du den aus, und welche Fehlermeldung erhältst du? Das ist immer ein Aufwand Da stimme ich dir zu. Ich bin testweise 2 Monate nicht arbeiten gegangen, weil die tägliche Arbeit einfach ein zu großer Aufwand ist. Komischerweise ist in den 2 Monaten dann kein Geld auf mein Konto eingelangt. ;) Alternativ kannst du deinen Aufwand aber auch einem externen Dienstleister vergeben. Die lieben Aufwände ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 21. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2015 SP1 für Exchange 2010 ist also vor 3-4 Jahren das letzte mal gepatcht worden. ;) OWA ist nicht Outlook Anywhere. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irolan 0 Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 SP1 für Exchange 2010 ist also vor 3-4 Jahren das letzte mal gepatcht worden. ;) OWA ist nicht Outlook Anywhere. Laut der Anleitung https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/ scheint es das zu sein. Außer ich versteh das völlig falsch. Oder der verwechselt was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hi, die Anleitung ist korrekt. Aber ohne gültiges Zertifikat brauchst du erst gar nicht anfangen. Und bevor du das Zertifikat erneuerst bzw. ein neues austellst (austellen lässt), aktualisierst du den Exchange auf SP3 RU11. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Laut der Anleitung https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/ scheint es das zu sein. Außer ich versteh das völlig falsch. Oder der verwechselt was. Wo steht das OWA das selbe ist wie Outlook Anywhere? In der Anleitung wird nur der Name Owa verwendet. Man benötigt nicht für jeden Dienst einen eigenen Namen. Du kannst z.B: auch "mail" nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irolan 0 Geschrieben 22. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Ein gültiges Zertifikat ist aber zwingend Voraussetzung, dass Outlook Anywhere funktioniert. Welchem Assistenten führst du den aus, und welche Fehlermeldung erhältst du? Da stimme ich dir zu. Ich bin testweise 2 Monate nicht arbeiten gegangen, weil die tägliche Arbeit einfach ein zu großer Aufwand ist. Komischerweise ist in den 2 Monaten dann kein Geld auf mein Konto eingelangt. ;) Alternativ kannst du deinen Aufwand aber auch einem externen Dienstleister vergeben. Die lieben Aufwände ;) LG Günther Ich versuche das Zertifikat über die SBS-Konsole (Netzwerk > Konnektivität > Internetadresse einrichten) zu erneuern. Es kommt die Meldung, dass ich zunächst den Assistenten "Mit dem Internet verbinden" ausführen muss. Dieser findet aber den Router nicht, und wenn ich die Adresse manuell eingeben will, kommt die Meldung "Die Internetverbindung ist unvollständig. Ihre E-Mail konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden". Ich merke an, dass der Server im online ist und ich ihn auch erreichen kann. Die andere Sache, es dauert halt jedesmal einen Tag, bis nach nem Serverneustart alles wieder funktioniert. Ja, das ist unpraktisch, ja, daran muss was geändert werden. Aber das kostet Geld und man sträubt sich dagegen. Ich werd dann mal zusehen, dass wir das System auf den neusten Stand bekommen und schauen, ob es dann geht. bearbeitet 22. September 2015 von Irolan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Ich versuche das Zertifikat über die SBS-Konsole (Netzwerk > Konnektivität > Internetadresse einrichten) zu erneuern Das ist auch falsch. Richtig ist -> SBS Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> Beheben von Netzwerkproblemen -> und hier nur die Zertifikatsverlängerung aktivieren Dieser findet aber den Router nicht, Das ist völlig normal, weil am Router UPNP nicht aktiviert ist. Spielt aber keine Rolle, da du sowieso an der falschen Schraube drehst. Die andere Sache, es dauert halt jedesmal einen Tag, bis nach nem Serverneustart alles wieder funktioniert Das ist aber mit Sicherheit nicht das Problem der Software sonder der Art wie anscheinend das System gewartet wird. Ja, das ist unpraktisch, ja, daran muss was geändert werden. Aber das kostet Geld und man sträubt sich dagegen. Dann ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. ;) Erst wenn dies erreicht ist, sind Unternehmen auch bereit für ordentliche Leistung zu bezahlen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Irolan 0 Geschrieben 23. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Das ist auch falsch. Richtig ist -> SBS Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> Beheben von Netzwerkproblemen -> und hier nur die Zertifikatsverlängerung aktivieren LG Günther Ok, die ganzen Anleitungen die ich gesehen habe, haben das über Internetadresse einrichten gemacht, was nicht ging. Deine Variante dagegen hat anstandslos funktioniert, das Zertifikat ist jetzt wieder gültig. Danke. Ich hab es jetzt nochmal versucht und mich genau an die Anleitung von https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/ gehalten. Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Danach kommt die Meldung "Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen." Danach kommt ein Dialog wo ich Server und Postfachnamen korrigieren kann. Die sind aber ok, also klicke ich auf OK. Dann kommt die Meldung "Ihre Server- oder Postfachnamen können nicht aufgelöst werden." Es sei dazu gesagt, dass ich das Konto nicht über Outlook, sondern über Systemsteuerung > Mail durchführe, da Outlook meint, es darf nicht laufen, wenn ein Exchange-Konto hinzugefügt wird. bearbeitet 23. September 2015 von Irolan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre.Heisig 2 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Es sei dazu gesagt, dass ich das Konto nicht über Outlook, sondern über Systemsteuerung > Mail durchführe, da Outlook meint, es darf nicht laufen, wenn ein Exchange-Konto hinzugefügt wird. Auch da weichen deine Systeme etwas von den Standards ab. Üblicherweise öffnet man an einem Domain PC einfach Outlook, das findet den Server und die mit dem User verknüpfte Mailbox von selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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