Jump to content

E-Mails können von extern nicht abgerufen werden


Irolan
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben einen Exchange-Server lokal bei uns im System. Rechner, die sich im selben Netzwerk befinden, können problemlos E-Mails senden und empfangen.
Nun wollen wir aber, dass Rechner in einer Filiale (anderes Netzwerk) ebenfalls mit dem Server kommunizieren. Also E-Mails senden und abrufen können.

Das Problem ist nun, dass wir die Konten auf den Rechnern gar nicht erst in Outlook hinzufügen können, da keine Verbindung zum Exchange-Server hergestellt werden kann ("Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung").
Das geht nur, wenn eine VPN-Verbindung zum Netzwerk des Servers aktiv ist. Dies ist jedoch nicht gewünscht.
Der Server ist nach außen hin sichtbar und anpingbar.
Wir haben außerdem festgestellt, dass es mit Handys funktioniert - die können sich problemlos verbinden.

Woran kann das liegen, weiß jemand Rat?

Gruß
Irolan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja du musst Outlook Anywhere natürlich aktivieren. Welchen Patchstand hat denn Exchange (Und der Rest vom SBS)?

Habt ihr ein Zertifikat von der CA des SBS oder habt ihr euch ein Zertifikat von einem Zertifikatsanbieter gekauft?

 

Gruß

Jan

 

Ok, also OWA ist aktiviert. Web App funktioniert auch. Wenn ich das im Outlook einstelle, verlangt das einen Exchange Proxy, den haben wir aber nicht.

Das Zertifikat stammt vom SBS, ist aber abgelaufen. Wir können es nicht erneuern, da der Assistent nicht durchläuft.

Der Exchange ist auf Version 14.01.0438.000, der SBS ist nicht ganz auf dem Laufenden - er wurde vor 2 Monaten zuletzt geupdated. Das ist immer ein Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

 

Wir können es nicht erneuern, da der Assistent nicht durchläuft

 

Ein gültiges Zertifikat ist aber zwingend Voraussetzung, dass Outlook Anywhere funktioniert. Welchem Assistenten führst du den aus, und welche Fehlermeldung erhältst du?

 

Das ist immer ein Aufwand

 

Da stimme ich dir zu. Ich bin testweise 2 Monate nicht arbeiten gegangen, weil die tägliche Arbeit einfach ein zu großer Aufwand ist. Komischerweise ist in den 2 Monaten dann kein Geld auf mein Konto eingelangt. ;)

Alternativ kannst du deinen Aufwand aber auch einem externen Dienstleister vergeben. Die lieben Aufwände ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Laut der Anleitung https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/ scheint es das zu sein. Außer ich versteh das völlig falsch. Oder der verwechselt was.

 

Wo steht das OWA das selbe ist wie Outlook Anywhere?

In der Anleitung wird nur der Name Owa verwendet. Man benötigt nicht für jeden Dienst einen eigenen Namen. Du kannst z.B: auch "mail" nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ein gültiges Zertifikat ist aber zwingend Voraussetzung, dass Outlook Anywhere funktioniert. Welchem Assistenten führst du den aus, und welche Fehlermeldung erhältst du?

 

 

Da stimme ich dir zu. Ich bin testweise 2 Monate nicht arbeiten gegangen, weil die tägliche Arbeit einfach ein zu großer Aufwand ist. Komischerweise ist in den 2 Monaten dann kein Geld auf mein Konto eingelangt. ;)

Alternativ kannst du deinen Aufwand aber auch einem externen Dienstleister vergeben. Die lieben Aufwände ;)

 

LG Günther

 

Ich versuche das Zertifikat über die SBS-Konsole (Netzwerk > Konnektivität > Internetadresse einrichten) zu erneuern. Es kommt die Meldung, dass ich zunächst den Assistenten "Mit dem Internet verbinden" ausführen muss. Dieser findet aber den Router nicht, und wenn ich die Adresse manuell eingeben will, kommt die Meldung "Die Internetverbindung ist unvollständig. Ihre E-Mail konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden". Ich merke an, dass der Server im online ist und ich ihn auch erreichen kann.

 

Die andere Sache, es dauert halt jedesmal einen Tag, bis nach nem Serverneustart alles wieder funktioniert. Ja, das ist unpraktisch, ja, daran muss was geändert werden. Aber das kostet Geld und man sträubt sich dagegen.

 

Ich werd dann mal zusehen, dass wir das System auf den neusten Stand bekommen und schauen, ob es dann geht.

bearbeitet von Irolan
Link zu diesem Kommentar
Ich versuche das Zertifikat über die SBS-Konsole (Netzwerk > Konnektivität > Internetadresse einrichten) zu erneuern

 

Das ist auch falsch. Richtig ist -> SBS Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> Beheben von Netzwerkproblemen -> und hier nur die Zertifikatsverlängerung aktivieren

 

 

Dieser findet aber den Router nicht,

 

Das ist völlig normal, weil am Router UPNP nicht aktiviert ist. Spielt aber keine Rolle, da du sowieso an der falschen Schraube drehst.

 

Die andere Sache, es dauert halt jedesmal einen Tag, bis nach nem Serverneustart alles wieder funktioniert

 

 

Das ist aber mit Sicherheit nicht das Problem der Software sonder der Art wie anscheinend das System gewartet wird.

 

 

Ja, das ist unpraktisch, ja, daran muss was geändert werden. Aber das kostet Geld und man sträubt sich dagegen.

 

Dann ist die Schmerzgrenze noch nicht erreicht. ;) Erst wenn dies erreicht ist, sind Unternehmen auch bereit für ordentliche Leistung zu bezahlen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch falsch. Richtig ist -> SBS Console -> Netzwerk -> Konnektivität -> Beheben von Netzwerkproblemen -> und hier nur die Zertifikatsverlängerung aktivieren

 

LG Günther

 

Ok, die ganzen Anleitungen die ich gesehen habe, haben das über Internetadresse einrichten gemacht, was nicht ging. Deine Variante dagegen hat anstandslos funktioniert, das Zertifikat ist jetzt wieder gültig. Danke.

 

Ich hab es jetzt nochmal versucht und mich genau an die Anleitung von https://www.frankysweb.de/exchange-2010-outlook-anywhere-konfigurieren-rpc-over-https/ gehalten.

Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich Benutzernamen und Passwort eingeben muss. Danach kommt die Meldung

"Fehler beim Anmelden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung sowie den Server- und Postfachnamen. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen."

Danach kommt ein Dialog wo ich Server und Postfachnamen korrigieren kann. Die sind aber ok, also klicke ich auf OK. Dann kommt die Meldung

"Ihre Server- oder Postfachnamen können nicht aufgelöst werden."

 

Es sei dazu gesagt, dass ich das Konto nicht über Outlook, sondern über Systemsteuerung > Mail durchführe, da Outlook meint, es darf nicht laufen, wenn ein Exchange-Konto hinzugefügt wird.

bearbeitet von Irolan
Link zu diesem Kommentar

 

Es sei dazu gesagt, dass ich das Konto nicht über Outlook, sondern über Systemsteuerung > Mail durchführe, da Outlook meint, es darf nicht laufen, wenn ein Exchange-Konto hinzugefügt wird.

Auch da weichen deine Systeme etwas von den Standards ab. Üblicherweise öffnet man an einem Domain PC einfach Outlook, das findet den Server und die mit dem User verknüpfte Mailbox von selber.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...