dataKEKS 11 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Hallo Kollegen, ich bräuchte mal wieder jemanden der mir einen kleinen Denkanstoß geben kann. Habe seit vielen Jahren immer nur HP und 3COM Switche unter den Fingern gehabt, daher fehlt mir leider etwas das Verständnis für die Denkweise bei Netgear. Tagged / Untagged verstehe und nutze ich laufend, nur das Thema PVID bei Netgear verstehe ich leider genauso wenig wieso ich einen LAN Port in mehreren VLANs untagged betreiben kann, denn das sollte doch bei 802.1q nicht machbar sein nach meinem Wissen. Hat von euch zufällig jemand das Vergnügen mit diesen Switchen zu arbeiten und kennt auch HP sodass er mir hier vielleicht helfen kann meinen Denkfehler loszuwerden? Gruß dataKEKS Zitieren Link zu diesem Kommentar
matze-it 10 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Das "Vergnügen" hatte ich auch mal und hatte auch das Problem mit der PVID. Im Prinzip stellst du den Port ja z.B. auf VLAN 25 untagged und VLAN 26,27,28 tagged. Dann muss die PVID ebenfalls 25 sein, dass es funzt. Die IDs sind jetzt natürlich nur beispielhaft. Schau's dir mal an und probiere es aus, dann erschließt sich dir das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) Ich versuchte es bei HP 1700, 1800 und 1900, einen Port mehreren VLAN untagged zuzuordnen, das führte zur Funktionsunfägkeit des Ports, ob dadurch noch etwas anderes nicht funktionierte, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. bearbeitet 22. September 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Die Port VLAN ID (PVID) gibt das VLAN an, was ein eingehender Frame veroasst bekommt, wenn er KEIN VLAN Tag hat. Das entspricht bei HP einem untagged Vlan oder einem Acces Port bei Cisco. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) http://www.administrator.de/frage/vlan-konfiguration-netgear-switch-153673.html#comment-607552 bearbeitet 23. September 2015 von s.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Ein Link. Toll. Das ist ja einfach. bearbeitet 23. September 2015 von DocData Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.