Mikeyy 0 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 Moin,habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basiseines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher in einer VM läuft.Ich habe bei Strato eine Domain liegen, die ich gerne mit dem Server nutzen würde.Eine feste IP-Adresse habe ich für den Server leider nicht.Ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen / angeguckt, bin leider aber erst zu diesem Punkt gekommen:- Meine TLD ist als Standarddomäne im Exchange eingetragen- User bekommen nun auch die Adresse hinten angehängtWas nun unklar für mich ist, wäre die Sache mit den Empfangs- und Sendeconnectern.Smarthost? MX-Record?Wie verbinde ich diese korrekt mit meiner TLD sodass Emails ankommen und auch gesendet werden können?Mir ist nicht klar geworden wie ich irgendwie testen kann ob z.B. dieAuthentifizierung wegen des Sendeconnectors geklappt hat, jedenfallskommt die gesendete Mail nicht an.Generell verwirren mich die ganzen Tutorilas ein bisschen, weil jeder gefühlt was anderes sagt.Vielleicht gibt es ja jemanden der sich das mal mit mir angucken könnte. Freue mich über Tipps und Ratschläge.Gruß,Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 22. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2015 (bearbeitet) http://www.msxforum.de/community/index.php/Thread/15325-Exchange-Server-2013-Konfiguration-mit-TLD/?postID=87062#post87062 http://www.mcseboard.de/topic/191452-regeln Nr. 19 als Ergänzung. ;) Zum Thema: Exchange 2013 nimmt per Default Mails für seine autoritativ konfigurierten Domains an. Das kannst du also von extern einfach mit Telnet oder anderen Tools testen. Wenn du keine statische public IP hast, dann wird Senden nur sinnvoll über den Smarthost eines Providers gehen. In deinem Fall also Strato. Setz bei Strato einen neuen MX Record für deine Domain auf den Namen deiner public IP (statisch) und fertig. Wenn du keine statische IP hast, wirst du mit dynamischen DNS Providern hantieren müssen und das ist nur für Testzwecke empfehlenswert. Bye Norbert bearbeitet 22. September 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikeyy 0 Geschrieben 23. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hallo Norbert, dann tut es mir leid, hab die Dinge aus der Hinsicht noch nciht betrachtet. Werde das dann in Zukunft bedenken ;) Den MX-Record habe ich bei Strato auf die DynDNS Adresse meines Servers gesetzt, und im Exchange den Smarthost hinzugefügt, allerdings kommen gesendete Mails immer noch nicht an, auch empfangen funktioniert nicht. Hab ich sonst noch eine Einstellung vergessen? Danke trotzdem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hi, "kommen nicht an" ist nicht sonderlich aussagekräftig ;) Was bekommst du denn als Fehlermeldung und was findeset du in den Logfiles? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hallo, Den MX-Record habe ich bei Strato auf die DynDNS Adresse meines Servers gesetzt, und im Exchange den Smarthost hinzugefügt, allerdings kommen gesendete Mails immer noch nicht an, auch empfangen funktioniert nicht. Hab ich sonst noch eine Einstellung vergessen? hast du eine Firewall als Gateway im Einsatz oder einen anderen Router ? Hast du dort ein Portforwarding eingerichtet ? WAN Port 25 TCP -> Port 25 TCP interne IP des Exchange Servers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikeyy 0 Geschrieben 23. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Moin, Fehlermeldung beim senden so garnicht, wenn ich in den Zustellbericht für das Postfach gucke, wird mir diese Fehlermeldung ausgegeben: The message-tracking data on server srv-mail.upk.local had invalid data in column 12 for this message. Event "THROTTLE" will be ignored. Ich benutze eine FritzBox 7490. Portweiterleitung habe ich eingerichtet, dass ich auch eine RDP Sitzung öffnen kann. Reicht dies nicht? Gruß, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hi, RDP -> tcp 3389 SMTP -> tcp 25 Warum sollte RDP reichen? Und was steht beim Senden im SMTP Log (https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124531%28v=exchg.150%29.aspx)? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikeyy 0 Geschrieben 23. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Moin, ok - klingt logisch.Habe die Protokollierung für den Sende- und Empfangsconnector aktiviert und nochmals Test Nachrichten geschickt.Es werden allerdings keine Log Dateien angelegt. Allerdings ist mir aufgefallen das in einem anderen Ordner wiederum Logs angelegt worden sind.Kann das was bedeuten? Ordner:C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\Routing Dort werden mehrere Dateien mit dem Namen "FRoutingConfig", "HRoutingConfig", "MDRoutingConfig" angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hi, die Logs lassen sich immer etwas Zeit. Am einfachsten startest du den MS Exchange Transportdienst einmal durch, dann werden die Logs auf die Platten geschrieben. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mikeyy 0 Geschrieben 23. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Moin, Oh, nachdem Neustart einiger Dienste kamen nun alle gesendeten Mails an.Allerdings kann ich noch keine Mails Empfangen.Kann ich die Log Datei ohne weiteres posten oder stehen da irgendwo noch vetraulicherere Infos drin? Eventuell mal ein komplett Neustart durchführen? Gruß und Danke, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hast du SMTP eingehend konfiguriert? Hast du es getestet? "Geht nicht" ist keine sinnvolle Fehlerbeschreibung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
D.Doblado 0 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 mich würde auch interessieren wie man das zu konfigurieren hat , empfangen vom Mails Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Dann mach doch bitte deinen eigenen Thread auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Den MX-Record habe ich bei Strato auf die DynDNS Adresse meines Servers gesetzt, und im Exchange den Smarthost hinzugefügt, Das ist nur eine gute Idee wenn dir deine E-Mail nicht wichtig sind und wenn du kein Problem damit hast das ab und an E-Mails nicht bei dir sondern bei anderen landen. Ich werde doch wohl kaum der einzige sein der aus Spaß an der Freude alle E-Mails annimmt die an seine dynamische IP gesendet werden. Davon ist keine einzige wirklich an mich gerichtet! Erstaunlich wie viele Leute einen MX mit einer dynamischen IP nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.038 Geschrieben 23. November 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2015 Naja dann geht im Zweifel ein NDR zurück, wird ja wohl nicht jeder ein Open relay definiert haben, in der Hoffnung es kommen Mails für fremde an. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.