optimfish 0 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hallo zusammen, ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch in Sachen Terminal-Server. Nach einigen Lernprozessen läuft und die Sache wie geschmiert. Was noch fehlt, eine gute Synchronisation vom Terminalserver via RDP auf ein PC der ständig in Betrieb ist. Kenn jemand ein Tool, das dazu gut geeignet ist? Günstig oder sogar gratis? Ich muss bloss 1 bis max. 2 GB Daten synchronisieren. Danke für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 robocopy ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 220 Geschrieben 23. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 23. September 2015 Hallo und herzlich Willkommen an Board, welche Verbindung gibt es denn zwischen dem Terminalserver und dem PC ? Besteht dort eine VPN Verbindung oder wird auf den Terminalserver direkt zugegriffen ? @tesso Rüpel Zitieren Link zu diesem Kommentar
optimfish 0 Geschrieben 24. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hallo zusammen! Danke mal für eure "Erscheinung" :) ich greife auf den Server immer nur via Remotedesktop zurück. Der alte PC, der für das lokale Backup bestimmt ist läuft immer und ist eben via Remotdesktop verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Kannst du etwas über die Infrastruktur und die Anforderungen erzählen? Synchronisierung und Backup sind zwei verschiedene Dinge. Wieso wird der RDS nicht klassisch gesichert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
optimfish 0 Geschrieben 30. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Hallo Dukel, es ist da lediglich ein Programm in Betrieb, welches 2 Personen bearbeiten. Es geht bloss darum diese Daten zu synchronisieren ( inkrementell) welche in diesem Programm generiert werden (Rechnungen, Offerten ect.) Bis ich diese Synchronisation habe, mache ich das ganze manuell, ich ziehe einfach den datenordner des Programmes auf das eingebundene Laufwerk und überschreibe dort die vorhandenen Daten. Das ist aber eben nicht praktisch, weil es lange dauert, obwohl es bloss 1 GB ist. Ein Programm das die daten abgleicht und nur kopiert was nötig ist, das wäre sehr hilfreich. Was meinst du mit klassisch gesichert? Vom Anbieter her? Gibt es denn kein Programm das via Remot Desktop synchronisieren kann? Das Programm wird nicht so oft genutzt, deshalb möchten wir da nicht viele unnötige Kosten generieren. Kein Internet oder -E-Mail, nichts anderes als ein Programm läuft auf diesem Terminalserver, Windows Server 2012 R2 heisst das System, glaube ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 30. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Hi, heißt das, dass euer Terminalserver in einem Rechenzentrum steht und gehostet wird? Dann frage beim Anbieter, ob er auch für ein Backup sorgt / sorgen kann. Kein Geld in die Datensicherung / Wiederherstellung stecken zu wollen ist genau der falsche Weg! Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 30. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Solange Woederherstellungszeiten keine grosse Rolle spielen finde ich das backupen per robocopy von 1GB-Dateien einen absolut gangbaren Weg. Mit etwas Linuxerfahrung kann man auch z.B. bacula aufsetzen. Das backups, abgesehen vom storage/Traffic, unbedingt Geld kosten müssen ist Unfug. Solche Aussagen kenne ich sonst nur von Verkäufern. spannender ist die Frage nach dem Backup einer eventuell vorhandenen Datenbank dieses Programmes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 30. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Auch hier wieder: Jedem das Seine ;) Mir kommt keine Backup Software ohne Support(vertrag) ins Haus bzw. zum Kunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 30. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Wie argumentierst du die Kosten wenn der Kunde sagt: "wichtig sind nur die Dateien, ansonsten hält die Software keine Daten. Wir können problemlos 4Werktage auf den Server verzichten?" Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 30. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Einen solchen Kunden kenne ich (zum Glück) nicht ;) Allerdings würde ich den Kunden darauf aufmerksam machen, dass diese gemeine EDV immer genau dann ausfällt, wenn man eben nicht 4 Werktage drauf verzichten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 30. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 30. September 2015 Guten Abend, Meiner Meinung nach ist der erste Schritt immer die Analyse der Anforderung. Okay, wenn der Kunde damit argumentiert, dass er problemlos diese Zeit auf die Daten verzichten kann, dann würde ich das auch immer so dokumentieren. Es ist wichtig, dass deinem Kunden bewusst ist, dass es eben auch mehr als vier Tage dauern kann bis die Daten wieder verfügbar sind. (einen möglichen Verlust von Daten beachten) Lass dir das immer gegen zeichnen was ihr besprochen habt. Gerade hier triffst du den Kunden am empfindlichsten Punkt - auch wenn er sonst immer ganz nett zu dir ist. Wie lautet denn jetzt hier die Anforderung? Sync? Okay, wenn es nur darum geht nimm ein Robocopy und protokolliere was wann wohin geschoben wird. Alternativ gibt es auch ein Synctoy von Microsoft. (dann sieht der Anwender was passiert) Bitte gestalte den Robocopy Befehl so, dass er dir nicht den Sync von Client B zerstört. Mitbeinem einfachen /MIR wirst du hier nicht glücklich. Wie sind die Daten denn angebunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
optimfish 0 Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich habe mal mit Robocopy ein paar Sachen ausprobiert. (In neuen Ordner kopiert) usw. Funktioniert bestens. Viel besser als normales kopieren. Vor allem zuverlässiger. Ich schiebe das momentan noch jeden Abend vor dem Zubettgehen an :D , bis ich mal herausgefunden habe, wie ich das Zeitlich programmieren kann und bis ich ganz sicher bin, dass die Dateien auf dem Client mit den aktuellen vom Server überschrieben werden. Momentan glaube ich aber, dass alles kopiert wird und überschrieben, nicht nur die neuen Sachen. Also keine Richtige inkrementelle Sicherung, sondern einfach ein drüberkopieren. Das will ich in Zukunft natürlich nicht. Muss ich dann eigehender damit befassen. Aber ansonsten, super Sache. Allerdings benutze ich die grafische Oberfläche namens YARCGUI..... Falls jemand noch Tipps hat, wie ich dort die Synchronisation terminieren kann und korrekt einstelle, damit es inkrementell syncen tut, wäre das noch super. Die Anleitung die ich benutzt habe, ist mir nicht so.... :-) Danke euch! Franz Xaver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 8. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 8. Oktober 2015 Welche Anleitung? Hilft robocopy /? nicht weiter? Welche Parameter hast du denn genutzt? In den Statistiken am Ende sieht du ob Dateien übersprungen wurden oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
optimfish 0 Geschrieben 9. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt, habe ich hier 2 Screenshots von YARCGUI . Sie zeigen die aktuellen (wichtigsten) Einstellungen. Vielleicht kennt sich da jemand aus? Meine Ansprüche sind ganz einfach, Server und Lokaler PC auf gleichem Stand. Chef ist der Server, natürlich. Was ich auch nicht gefunden habe ist die Zeitliche Automatisierung, jeden Tag um 22.00 Uhr soll der loslegen... Wäre super, wenn mir da jemand noch etwas Hilfe angedeihen könnte... bearbeitet 9. Oktober 2015 von optimfish Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.