Maraun 12 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hallo zusammen, wir haben den Exchange 2010 Standard mit 5 DB´s. Vor zwei Wochen haben wir einen neuen Standort integriert und dessen Mailpostfächer (als Pst´s) importiert. Zwei Postfächer davon sind in eine spezielle DB (Systempostfächer - Besprechungsräume, Sammeluser, gemeinsame Kalender/Postfächer) gewandert. Seitdem musste ich den SAN-Speicher für die LUN bzw. die DB bereits 3x erweitern, da sie ständig wächst. Ich habe zum Test diese beiden Postfächer disabled und im Nachgang auch verschoben, aber das Wachstum hält trotzdem an. Von Dienstag bis heute sind knapp 7GB zugelaufen, obwohl keine weiteren Mailboxen dazu gekommen sind.Wir haben ein tägliches Backup das funktioniert und die TransactionLOgs nächtlich abräumt. Und wir haben eine Archivierungslösung laufen, die Nachts die Postfächer (Objekte älter als 60 Tage archivieren) freiräumt. Der Whitespace ist nicht dramatisch (6,5GB).DAG01-PRIV05-SYSTEMUSER 242.2 GB (260,035,903,488 bytes) 6.454 GB (6,929,448,960 bytes)Insgesamt liegen 179 Mailboxen in der DB und es gibt keine Ausreißer nach oben.5 Mailboxen sind knapp über 2GB groß, der Rest zum Großteil deutlich darunter. Die DB wird in Powershell mit 242,2GB angegeben. Wenn ich aber auf der LUN die DB-Datei anschaue, dann wird diese mit 253GB angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nachprüfen kann, was hier solche Datenmengen verbraucht?Danke und Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Moin, das habe ich schon mal gehört. Bevor wir da tiefer einsteigen, welchen Stand hat der Exchange? http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern Aus der Beschreibung entnehme ich, das der virtuell läuft? Welcher Hyper-Visor? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nachprüfen kann, was hier solche Datenmengen verbraucht? Erstelle Regelmäßig einen Bericht, der den Speicherplatz der einzelnen Postfächer ausgibt und vergleiche dies über die Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hi all, Danke für die schnellen Antworten. Das Mailbox-Reporting habe ich bereits gemacht. Keine Mailbox vergößert sich signifikant (also im GB-Bereich).Exchange 2010 läuft auf VMWare.Standard Version 14.2 (Build 247.5) Viele Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hi, also bei deinem Exchange ist Updatetechnisch noch Luft nach oben ;) Aktuell wäre SP3 RU11. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. September 2015 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Grmpf... immer schön. WEnns hiernach geht, dann wärs wieder ein schöner BEweis für: Halte deine Systeme aktuell https://support.microsoft.com/en-us/kb/2621266 Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Hi, das trifft beides bei uns zu. A journaling mailbox is deployed in the Exchange Server 2010 environment. A third-party email message archival system is used. Grüße Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 (bearbeitet) Und was sagt dir das jetzt? ;) A ) Ich kann gut lesen und Problemlösungen posten. B ) Du solltst deine Systeme aktuell halten. C ) A+B ;) bearbeitet 24. September 2015 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Okay, verstanden.Wie sieht denn die beste Updatevorgehensweise in meinem Fall aus?SP3 auf alle Exchange Server und dann die einzelnen RU´s? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 24. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Sp3 und rollup 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 24. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2015 Dankeschön für alle Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.