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Automatisch Absender-Adresse für Benutzergruppe ändern


rbrixel
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Geschrieben

Hallo,

 

ich wollte wissen, ob man im Exchange eine Art Versenderegel erstellen kann, sodass eine bestimmte Benutzergruppe (z.B. Techniker) eine Absender-Adresse haben können.

 

Szenario:

- Eine handvoll Techniker, wo jeder seinen eigenen Account auf dem AD hat... ebenso im Exchange

- Eine generelle "helpdesk@..."-Adresse, an die die Kunden Tickets schicken, die automatisch in einem Ticketsystem eingelesen werden

- Techniker kümmert sich um ein Ticket und schreibt aus Outlook eine Nachricht an den Kunden (nach DOM-extern)

- Angezeigt soll beim Kunden nur die "helpdesk@..."-Adresse

- Wenn er aber intern eine Mail schreibt, soll ganz normal sein AD-Kürzel angezeigt werden.

 

WEnn nun unsere Firma als TLD "blabla.de" hat könnte man da darauf filtern, ob die Mail nach intern oder extern geht.

 

Gibt es da eine Lösung / ein Tool / kann ich was mit VBA oder VB.net programmieren?

 

Danke im Voraus,

RB.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

also das "Address Rewriting" ist genau das, was ich suche! Kennt da jmd ein 3rd Party-Tool (idealerweise kostenlos)? Oder kann man sowas selbst programmieren? VBA/.net kann ich :)

 

Die Tickets kommen wie folgt in das Ticket-System: Es gibt nach Außen eine Adresse (helpdesk@...) - auf diese schicken alle Kunden ihre Anfragen. Ein Mailscanner liest dieses Postfach ein und schiebt sie ins Ticket-System. Ein Versand aus dem Ticket-System geht bei z.B. Rückfragen leider nicht - nur wenn das Ticket abgeschlossen wird. Es wird die ID im Betreff mitgesendet, sodass wenn dann Kunden auf die Mail antworten, das Ticket-System diese automatisch an das bestehende Ticket abhängt.

 

Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass unsere Techniker auch von mobilen Clients antworten (Handy, Tablet). Da hat man weder dann das Ticket-System im Background, noch Outlook. Das Address Rewrite muss auf Exchange-Seite passieren.

 

MfG,

René

 

 

/edit: Wir haben Exchange 2010 und Windows Server 2008 Standard

bearbeitet von rbrixel
Geschrieben

Hi,

 

was ist denn das für ein Ticketsystem? Also unser Ticketsystem kann Mails versenden und hat sogar eine mobile App. Und das können eigentlich fast alle gängigen Ticketsystem.

 

Selber etwas programmieren geht mit Sicherheit. Kostenloses "3rd Party Tool" wäre z.B. ein Postfix davor.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Hmm, gäbe es da auch was auf Windows-Basis? :) Ist Postfix nicht auch ein SMTP-Server? Kenne mich in der Unix-Welt leider nicht so aus.

 

Das Problem ist an dem Ticket-System, dass es zu 100% mit unserer ERP-Lösung verwoben ist. Ein Wechsel o.ä. kann nicht stattfinden. Es muss am Exchange passieren :/ (btw. das System ist c-entron)

Geschrieben

Sogesehen wurden die Fragen schon beantwortet ;)

 

 

Die Tickets kommen wie folgt in das Ticket-System: Es gibt nach Außen eine Adresse (helpdesk@...) - auf diese schicken alle Kunden ihre Anfragen. Ein Mailscanner liest dieses Postfach ein und schiebt sie ins Ticket-System. Ein Versand aus dem Ticket-System geht bei z.B. Rückfragen leider nicht - nur wenn das Ticket abgeschlossen wird. Es wird die ID im Betreff mitgesendet, sodass wenn dann Kunden auf die Mail antworten, das Ticket-System diese automatisch an das bestehende Ticket abhängt.

(http://www.mcseboard.de/topic/204859-automatisch-absender-adresse-f%C3%BCr-benutzergruppe-%C3%A4ndern/?do=findComment&comment=1281141)

 

 

btw. das System ist c-entron

(http://www.mcseboard.de/topic/204859-automatisch-absender-adresse-f%C3%BCr-benutzergruppe-%C3%A4ndern/?do=findComment&comment=1281144)

Geschrieben

Danke @testperson :)

 

Also wie gesagt, es muss über den Exchange laufen.

- Ticket-System lässt keine "E-Mail-Konversation zu"

- Techniker schicken auch über ihr Handy an Kunden E-Mails raus (wodurch das Ticket-System übergangen wird mehr oder minder)

- Wechsel des Ticket-Systems nicht möglich, da verwoben mit ERP

Geschrieben

Das bedeutet wenn der Techniker eine E-Mail an das Ticketsystem schickt (Im Betreff die TicketID o.ä.), dann wird diese -E-Mail dem Ticket zwar zugeordnet, der Kunde bekommt aber keine automatische Benachrichtigung?

Was wäre wenn die Techniker einfach das Ticketsystem ins CC setzen?

 

Was soll den passieren wenn der Techniker eine "persönliche" E-mail an extern schickt. Soll die dann etwa auch umgeschrieben werden? Also die Techniker dürfen nicht mit ihrer eigenen E-Mailadresse verschicken sondern grundsätzlich nur mit helpdesk@?

Geschrieben

Das bedeutet wenn der Techniker eine E-Mail an das Ticketsystem schickt (Im Betreff die TicketID o.ä.), dann wird diese -E-Mail dem Ticket zwar zugeordnet, der Kunde bekommt aber keine automatische Benachrichtigung?

Was wäre wenn die Techniker einfach das Ticketsystem ins CC setzen?

 

Was soll den passieren wenn der Techniker eine "persönliche" E-mail an extern schickt. Soll die dann etwa auch umgeschrieben werden? Also die Techniker dürfen nicht mit ihrer eigenen E-Mailadresse verschicken sondern grundsätzlich nur mit helpdesk@?

 

Der Techniker selbst schickt keine E-Mail an das Ticket-System - nur Kunden. Das Ticket-System schickt an den Techniker (wenn dieser einem Ticket zugeteilt ist) ihm aber eine Info-Mail, dass sich am Ticket etwas geändert hat. Dies tritt ein, wenn der Kunde zum Beispiel auf die E-Mail vom Ticket-System antwortet.

 

Immer wenn der Techniker eine E-Mail an "extern" schickt, dann soll grundsätzlich die helpdesk@... genommen werden. Er soll so gesehen nach außen keine Mails schicken - ausschließlich nach außen helpdesk@...

 

Ist so Vorgabe vom Chef :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

evtl. hilft dir das hier weiter: https://social.msdn.microsoft.com/Forums/office/en-US/e48c3713-dc1b-4207-8d1b-ebdc6c395dc4/custom-transport-agent-for-address-rewrite

Ggfs. kannst du da sogar noch Filtern, ob er auf eine Mail mit dem Muster einer Ticketnummer antwortert / eine neue Mail mit dem Muster schreibt und nur dann den Rewrite machen.

 

Ansonsten bleibt wiegesagt irgend eine Linux Kiste oder ein Edge Transport.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Geschrieben

Der Techniker selbst schickt keine E-Mail an das Ticket-System - nur Kunden. Das Ticket-System schickt an den Techniker (wenn dieser einem Ticket zugeteilt ist) ihm aber eine Info-Mail, dass sich am Ticket etwas geändert hat. Dies tritt ein, wenn der Kunde zum Beispiel auf die E-Mail vom Ticket-System antwortet.

 

Immer wenn der Techniker eine E-Mail an "extern" schickt, dann soll grundsätzlich die helpdesk@... genommen werden. Er soll so gesehen nach außen keine Mails schicken - ausschließlich nach außen helpdesk@...

 

Ist so Vorgabe vom Chef :)

 

Dann kann das Ticketsystem doch E-Mails schicken. Dann sollte man das doch auch dazu bringen können genau diese E-Mail auch an den Kunden des Ticket betroffen ist zu schicken. Dann müsste der Techniker seine Ticketaktualisierungen nur noch per E-Mail schicken, und zwar ans Ticketsystem.

 

Wenn das Vorgabe vom Chef ist dann ist das halt so.

Habt ihr vor dem Exchange noch irgendwas anderes? Bei uns sind da noch postfix-mailserver. Auf denen wäre das Adresse umschreiben trivial.

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