ssd_rider 2 Geschrieben 27. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2015 Hallo, ich hätte eine Verständnisfrage bezüglich DNS Anfragen: Wenn ich in meinem Netzwerk einen ganz normalen DNS Server eingerichtet habe und ich nun eine Anfrage an eine externe Domain machen (z.B. www.google.de), wie arbeitet der von mir erstellte DNS Server das ab? Leitet er die Anfrage weiter? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2015 Hi, der DNS Server prüft, ob er den Host im Cache hat. Wenn nicht, dann werden die Anfragen entweder an einen der DNS Root Server geleitet oder an den von dir konfigurierten Forwarder. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 27. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2015 Moin, ja, wenn du die Weiterleitung auf deinen Router / die Firewall in den Eigenschaften des DNS drin stehen hast. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2015 Jeweils vorausgesetzt man hat keinen eigenen "Rootserver" konfiguriert. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 27. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2015 ja, wenn du die Weiterleitung auf deinen Router / die Firewall in den Eigenschaften des DNS drin stehen hast. was sollte ein router oder eine firewall mit DNS-Anfragen anfangen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 27. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2015 Wenn Sie DNS Proxy sind... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 28. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2015 Moin, wenn Du nichts weiter konfigurierst, fragt Dein DNS Server einen der Root Server. Das ist dann eine iterative Abfrage und dauert messbar/spürbar länger als eine rekursive Abfrage eines caching DNS (z.Bsp. Provider DNS, google DNS, oder andere). https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961401.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2015 Moin, wenn Du nichts weiter konfigurierst, fragt Dein DNS Server einen der Root Server. Das ist dann eine iterative Abfrage und dauert messbar/spürbar länger als eine rekursive Abfrage eines caching DNS (z.Bsp. Provider DNS, google DNS, oder andere). https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc961401.aspx JA, weiß ich... :) wollte es halt nur kurz beantworten - ich vergesse immer, das meine Firewall das kann.... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.