ssd_rider 2 Geschrieben 28. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2015 Hallo, ich habe auf einem Cisco Router bei zwei Ports für jeden Port ein VLAN erstellt. Ich möchte nun, dass IP Pakete zwischen diesen VLANs geroutet werden können. Wie ist das möglich? Danke und MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 28. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2015 Moin, dem VLAN bzw. Subinterface eine IP Adresse geben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2015 (bearbeitet) Hallo, suche nach Cisco 800 Inter VLAN Routing, möglicherweise helfen die Hits weiter. Viel Erfolg bearbeitet 28. September 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 29. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Moin, dem VLAN bzw. Subinterface eine IP Adresse geben ;) Das habe ich gemacht: VLAN 1 ist 192.168.1.100 VLAN 2 ist 192.168.178.2 Ich habe nun einen Rechner, welcher im VLAN 1 ist und einen Rechner in VLAN 2. Der Rechner in VLAN 1 kann 192.168.1.100 pingen aber nicht die Schnittstelle 192.168.178.2. Anbei ist ein Bild wie der Router aufgebaut ist. Ich vermute mal, da die FE0-3 Ports ein als Switch sind und über den DSL Port sozusagen der Router ist, muss der DSL Port der Trunk sein. Korrigiert mich falls ich da falsch liege. bearbeitet 29. September 2015 von ssd_rider Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 zeig mal bitte die konfiguration des routers Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 29. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 zeig mal bitte die konfiguration des routers Bin gerade nicht zu Hause. Mir stellt sich nur die Frage wie ich den Trunk bei internen Ports machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 29. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 was fürn trunk ? iptv ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Bin gerade nicht zu Hause. Mir stellt sich nur die Frage wie ich den Trunk bei internen Ports machen kann. Du must ein Routung einrichten, Ich gab doch in #3 den Rat zum Suchen nach Cisco Inter-VLAN Routing. Wurde das nicht gelesen? Ich vermute mal, da die FE0-3 Ports ein als Switch sind und über den DSL Port sozusagen der Router ist, muss der DSL Port Nein, der DSL-Port ist nicht der Router, Natürlich findet zwischen dem DSL-Port und dem Rest ein Routing statt. Der Rest könnte vergleichbar sein mit einem quasi konfigurierbarer Switch, der VLAN und Routing dazwischen zulässt. In besseren HP-Switches ist ein Routing zwischen den VLAN konfigurierbar, so auch bei Cisco. bearbeitet 29. September 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 29. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 Du must ein Routung einrichten, Ich gab doch in #3 den Rat zum Suchen nach Cisco Inter-VLAN Routing. Wurde das nicht gelesen? Doch, aber mir ist genau das nicht klar, wie es das Routing intern zwischen den Ports konfiguriert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hm, Du wirst doch wohl die VLAN an der Command Line eingerichgtet haben, prinzipiell ist es mit den´m Routing ebenso. Das wie wird doch im Web in mehreren Beiträgen gezeigt, werden Beispiele gegeben, im Video gezeigt. Hast Du dich denn schon mit dem Befehlssatz beschäftigt und den Beispielen? Warst Du schon bei Cisco im Forum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 29. September 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 Hm, Du wirst doch wohl die VLAN an der Command Line eingerichgtet haben, prinzipiell ist es mit den´m Routing ebenso. Das wie wird doch im Web in mehreren Beiträgen gezeigt, werden Beispiele gegeben, im Video gezeigt. Hast Du dich denn schon mit dem Befehlssatz beschäftigt und den Beispielen? Warst Du schon bei Cisco im Forum? Alles schon passiert. Hat jemand für mich einen Link für die gemeinte Anleitung. Viele Tutorials sind nicht für den Zweck, für was ich es brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800/826/software/configuration/guide/german/ge_swg/groutcon.html http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/routers/access/800/826/software/configuration/guide/german/ge_swg/gadvcon.html http://www.orbit-computer-solutions.com/How-to-configure-Inter-VLAN-Routing-on-Cisco-router.php http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=1574301&seqNum=4 bearbeitet 29. September 2015 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.