Kuddel071089 9 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo zusammen, ich habe mir ein Scripot geschrieben um User einzurichten. Als erstes wird überprüft, ob der User bereits im AD vorhanden ist. Falls ja, wird das Script beendet. if (Get-ADUser -Filter {samAccountName -eq $username}) { Write-Host Write-Host -ForegroundColor Red "+++ Username ist im AD bereits vergeben +++" Write-Host Get-ADUser -Filter {samAccountName -eq $username} -Properties * | select SamAccountName, Name, Company, Department | fl Write-Host Write-Host -ForegroundColor Red "+++ Bitte Script neu starten +++" Write-Host pause break } Wie bekomme ich es jetzt hin, dass das Script automatisch wieder zum start springt, damit ich einen neuen Usernamen eingeben kann wie bei Bazch der GOTO-Befehl. Danke schon eimal für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hi, warum hast du am ende deiner IF-Anweisung das "break"? Wenn du im Script von vorne anfangen willst, dann bau eine do while / do until Schleife um das Script und Frage ab, ob man noch einen User anlegen möchte oder ob man das Script beenden möchte. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kuddel071089 9 Geschrieben 1. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hi, warum hast du am ende deiner IF-Anweisung das "break"? Wenn du im Script von vorne anfangen willst, dann bau eine do while / do until Schleife um das Script und Frage ab, ob man noch einen User anlegen möchte oder ob man das Script beenden möchte. Gruß Jan den break habe ich gemacht, damit das script beendet wird bei vorhandenem usernamen. mit while / do Schleifen habe ich leider noch keine Erfahrung. Wie müsste sowas aussehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Wie wärs eigentlich, wenn Du Dir einfach mal ein paar hübsche Tutorials, Handbücher, etc. anschaust, anstatt Dir jede einzelne Codezeile von uns vorgeben zu lassen :D Da gibst nette Quellen, wie z.B. http://www.powershellpraxis.de/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.