mordor23 10 Geschrieben 16. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Hallo all, nochmal ne Frage zu den Terminallizenzen: Ich habe hier einen Win2kTerminalserver, auf den verschiedene Clients , aber ausschliesslich Win2kProf als BS, zugreifen. DieTerminallizensierung ist installiert und läuft. Nun passiert es, dass bei einigen Clients die temporäre Lizenz abläuft. Es gibt ja den Workaround mit der löschung des RegistryKeys, damit die Clients eine neue Lizenz bekommen. Aber, die TSCal ist doch im ClientBS integriert, also warum bekommen die Clients dann keine permanente Lizenz ? Das verstehe ich nicht. Wie kann ich den Server dazu bringen, permanente Lizenzen für die Clients auszustellen ? Ich habe gehört, dass es auf das Kaufdatum der ClientBS ankommt, die wurden aber schon vor ca. einem Jahr angeschafft, so dass ich das als möglcihes Problem auch ausschlissen kann. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ! Vielen Dank mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 16. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Dezember 2003 Hi, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte den Server nicht aktiviert, und das muss wohl so sein. Kann das jemand bestätigen ? Danke mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
josh97 10 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Original geschrieben von mordor23 Hi, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte den Server nicht aktiviert, und das muss wohl so sein. Kann das jemand bestätigen ? Danke mordor23 Tag ! Ja, das kann ich bestätigen. Das hat den einfachen Grund, da man ansonsten ja auch einen illegalen bzw. eine TestVersion W2K/W2K03 Server bei diesen Clients benutzen könnte ohne die Einshränkung der temporären Lizenzen ! gruss josh Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterchen1976 10 Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Hallo komme zurück auf Din Problem mit den Lizenzen! Habe das selbe wie kann ich Ihn registrieren Lizenz habe ich hier?? Danke Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hi peter... du musst in der Terminalserver lizenzierung (das ist unter administrative tools..) deinen Server auswählen und diesen Authorisieren... wenn du die terminalserver lizenzierung dort nicht hast... schau mal unter add remove software bei den TS Diensten ob da noch ein Licensing ist... Aber was mache ich... wenn der Server lizensiert ist.. und die Clients trotzdem eine temporäre lizenz fressen??? Muss ich auf jedem TS die Lizenzierung aktivieren? kann mir jemand noch rasch den Reg Key durchgeben, mit dem ich dem Client sagen kann dass er ne neue lizenz ziehen soll? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andvari 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hi, in der registry des Clients einfach den gesamten Schlüssel mslicensing löschen, Rechner neu booten. Gruss Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
ronny80 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 vielen dank, werds mal versuchen... hab noch ne andere frage... weiss jemand den befehl, wie ich im cmd, nachschauen kann ob der TS im admin oder appl mode läuft? irgend query server? gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andvari 10 Geschrieben 13. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2004 Auf jeden Fall kannst Du es in der Terminaldienstekonfiguration unter Servereinstellungen sehen. Da kannst Du z. B. auch die Berechtigungskompatibilität festlegen. Ob es auch per Kommandozeile geht, kann ich nicht sagen. Gruss, Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Big_Idler 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 hallo, hab nen aehnliches problem. mein terminalserver (aktiviert) vergibt temporaere lizensen pro geraet. meine offiziellen lizensen (pro benutzer) fasst er einfach nicht an. wie kann ich die den terminalserver auf die methode lizensierung pro user umstellen (moeglichst ohne dann nochmal die ganze lizensierung von microsoft zu durchlaufen) Big_Idler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andvari 10 Geschrieben 16. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2004 Hi, Windows Server 2003 kann zur Zeit noch keine User-Lizenzen verwalten. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;822134 In der Terminaldienstekonfiguration muss bei den Server-Einstellungen der Licensing-Mode auf per User stehen, dann sollte es funktionieren. Gruss Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.