porschinho 10 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Hallo, mir ist klar, dass wir spät dran sind mit SP3 ;) Ich möchte also recht kurzfristig unseren Exchange 2010 CAS DB und einen Edge von SP2 auf SP3 bringen. Hatte mir überlegt neben einem Komplettbackup einen VMware Snapshot zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob die Mail-DB eventuell durch SP3 auf links gedreht wird. Damals bei SP2 hing das Setup Ewigkeiten auf der Datenbank. Dadurch würde natürlich der Snapshot bei einer 150 GB Datenbank erheblich anwachsen. Hat hier jemand Erfahrungswerte ? Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Snapshots sind problematisch, ich glaube sie sind sogar nicht mal von Microsoft supported. Bei dem SP3 Upgrade wird auch das Active Directory aktualisert, will man sich nicht vorstellen was da beim zurücksetzen eines Snapshot alles kaputt gehen könnte. Mach es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Lange Zeiten bei der Service Pack Installation haben meist etwas mit einem beschränkten Internetzugang für den Exchange-Server zu tun und weniger mit der Datenbank. Exchange ist in managed Code geschrieben und dessen digitale Signaturen werden beim Service Pack installieren abgeprüft. Wenn der Exchange dann nicht auf die Certificate Revocation List im Internet zugreifen kann und die Firewall, die den zugriff verhindert, kein NACK schickt, sondern Pakete dropped (weil Stealth ja so cool klingt), dann wartet die Installation bei jeder Prüfung 30 Sekunden auf einen Netzwerktimeout und das SP dauert möglicherweise Stunden: https://exchangeshare.wordpress.com/2009/05/30/exchange-update-rollup-installation-it-is-not-nightmare/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Moin, ich kann die Aussage von Doso bestätigen, Snapshots von Exchange sind nicht supportet (VSS ist etwas anders!) und führen im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall. (es gibt hier einen längeren Thread dazu.) Ebenso stimmt die Aussage mit der Revocation List. Man kann die aber recht einfach über den IE abschalten - bitte NUR für die Inst! Habe die Erfahrung gemacht, das trotz guter Internetleitung die Install dann schneller geht. Nach dem SP3 musst du noch das RU11 installieren (die sind kumulativ), das dauert ggf. je nach Maschine länger, das die .NET Assemblies neu kompiliert werden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Den Snapshot hätte ich im ausgeschalteten Zustand gemacht, ist ja dann wie eine "Kopie" zum Zeitpunkt "X". Der Hinweis mit der Revocation List ist gut, danke. Sofern bei SP3 keine grundlegenden Änderungen hinzu kommen, die ein Eingreifen bei der Clientverbindung erfordern könnten, sollte alles gut gehen ;) Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Was hilft dir der Snapshot im ausgeschalteten Zustand? Das ad bekommst du damit auch nicht in den Ausgangszustand. :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Muss ich das denn? Die Schemaerweiterung für SP3 müsste doch auch mit einem SP2 Server laufen, oder? Wie sonst würde man eine Umgebung mit X Servern updaten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Und was ist mit den ganzen Metadaten im AD? Passwort des Computerkontos das ggf. zwischendrinn mal geändert wird. Wenn selbst der Hersteller sagt, geht nicht, mache es nicht. Warum willst du es dann trotzdem tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Weil - na weil eben :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 @porschinhoEine Umgebung mit x Servern erweitert man genauso wie eine Umgebung mit nur einem Server. Installer rein. Schema / AD / Topology erweitern dann Programm installieren. Der einzige Unterschied ist, das man evtl. in grossen Umgebungen er Erweiterungen nicht erst auf den letzten Drücker macht sondern idealerweise schon ein paar Tage vorher, damit die Erweiterung sauber repliziert werden kann. Die Erweiterung ist ja nur einmal notwendig (vor dem ersten Server der sie benötigt), für alle späteren Server ist es schon erweitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
porschinho 10 Geschrieben 3. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Ihr habt ja recht. Ich wollte nur die Möglichkeit eines schnellen Restores, falls es unerwartete Probleme beim Update geben sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Datenbanken in Sicherheit bringen und wenn es knallt eine neue Maschine mit Setup.com /M:Recoverserver neu hochziehen. Natürlich gleicher SP/RU Stand wie vorher. Ist in der Regel schneller als alles andere. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.039 Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Und funktioniert zu vielem anderen auch meist problemfreier (oder überhaupt). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.