Doraymefayzo 3 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 (bearbeitet) Hallo! Es besteht folgendes Problem: Eine Kollegin sitzt ab und zu an einem anderen PC als ihrem normalen Arbeitsplatz-PC. Von diesem anderen PC aus verbindet sie sich normalerweise immer via RDP mit ihrem normalen PC. Seit kurzen kann sie ihren PC nur noch über die IP ansprechen und nicht mehr über den Namen. Ich nenne ihren PC mal PC-A und den anderne PC-B. Wenn Sie sich also von PC-B mit PC-A verbinden will geht das nur über die IP von PC-A. Wenn Sie "Ping PC-A" vom PC-B aus eingibt, liefert dieser ihr die IP vom PC-B zurück und nicht die von PC-A. Fehlrmeldung: Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist. Auf dem Server (Windows 2012 R2) wurden die Enträge im DNS bereits überprüft und bereinigt. Es wurde flushdns ausgeführt. Aber trotz allem geht es imme rnoch nicht. Über die richtige IP-Adresse kann sie die RDP-Sitzung zu PC-A herstellen. Mit dem Namen geht es auf Teufel komm raus jedoch nicht. Die Host-Datei ist okay. Wo kann bzw. muss man noch schauen? bearbeitet 5. Oktober 2015 von Doraymefayzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Geht nicht ist eine Fehlermeldung, mit der niemand etwas anfangen kann. Du mußt schon etwas genauer werden. Wo genau hast Du flushdns ausgeführt? Auf dem Kopierer? :) Hast Du ipconfig /flushdns oder nur flushdns ausgeführt? :) Welche Einträge findest du in der HOSTS-Datei? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doraymefayzo 3 Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Oh sorry, jetzt habe ich glatt vergessen die Fehlermeldung mit reinzuschreiben. Also diese lautet: Für den Computer konnte keine Verbindung mit einer anderen Konsolensitzung auf dem Remotecomputer hergestellt werden, da bereits eine Konsolensitzung aktiv ist. Flushdns habe ich natürlich über "ipconfig /flushdns" ausgeführt. Dieses habe ich an beiden PC ausgeführt. In der Hostdatei sind Einträge vom Exchange-Server und von einem Anwendungsserver. Diese Einträge sind aber an jedem PC und natürlich localhost. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Hast Du denn auch beide Clients schon neu gestartet? Auf dem DNS-Server die Zone erneut laden lassen, nach dem aufräumen? Vor dem Neustart der beiden Clients vielleicht auch ein ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew ausführen, jetzt neu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doraymefayzo 3 Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Beide Clients wurden bereits neu gestartet. Wie man die DNS-Zone neu lädt weiß ich leider nicht. Das mit dem release und renew könnte ich noch probieren. Das Problem dabei ist, ich habe einen ipconfig / release am PC-A durchgeführt. Danach ist die Verbindung zum PC abgebrochen (ich war vom Server aus per RDP auf dem PC). Ich bin dann auch nicht wieder raufgekommen und meine Kollegin musste den PC neu starten. Ich sitze halt nicht vor Ort und kann deshalb nicht direkt auf die Clients zugreifen, sondenr muss alles per Fernwartung erledigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Beide Clients wurden bereits neu gestartet. Wie man die DNS-Zone neu lädt weiß ich leider nicht. Auf dem DNS-Server in der Management Konsole auf der linken Seite einen Rechtsklick auf die Zone > Neu laden. Hast Du denn beim aufräumen der DNS-Zone auch die Reverse Lookup Zone berücksichtigt? BTW: Aufräumen kannst Du automatisiert laufen lassen: http://www.faq-o-matic.net/2006/04/30/endlich-ordnung-auf-dem-dns-server/ Auch wenn der Artikel schon älter ist, er hat immer noch Gültigkeit. Das mit dem release und renew könnte ich noch probieren. Das Problem dabei ist, ich habe einen ipconfig / release am PC-A durchgeführt. Danach ist die Verbindung zum PC abgebrochen (ich war vom Server aus per RDP auf dem PC). Ich bin dann auch nicht wieder raufgekommen und meine Kollegin musste den PC neu starten. Ich sitze halt nicht vor Ort und kann deshalb nicht direkt auf die Clients zugreifen, sondenr muss alles per Fernwartung erledigen. Dort gibt es auch niemanden vor Ort? Du kannst natürlich auch alle Befehle in eine Batch schreiben und die dann ausführen, dann wird anschließend auch wieder neu gestartet. Seit wann existiert das Problem? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Gibt es weitere Fehlermeldungen im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doraymefayzo 3 Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Vor Ort könnte es die Kollegin machen, abe rich möchte sie auch nicht immer hin und her schicken. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: von andem PC aus funzt die Verbindung über den Namen zu PC-A einwandfrei. Ich habe jetzt auf beiden Clients relase, renew und dann Neustart gemacht. Die Zonen auf dem DNS-Server sind neu geladen. Leider immer noch der gleiche Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Vor Ort könnte es die Kollegin machen, abe rich möchte sie auch nicht immer hin und her schicken. Dann mußt Du hinfahren oder einen Dienstleister vor Ort beauftragen. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: von andem PC aus funzt die Verbindung über den Namen zu PC-A einwandfrei. Was Du bisher vergessen hast zu beantworten: Seit wann existiert das Problem? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert? Gibt es weitere Fehlermeldungen im Eventlog? Führe einen sauberen Neustart durch und probier es erneut: http://support.microsoft.com/kb/929135/de Ich habe jetzt auf beiden Clients relase, renew und dann Neustart gemacht. Die Zonen auf dem DNS-Server sind neu geladen. Leider immer noch der gleiche Fehler. Treiber für die NIC erneuert/aktualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doraymefayzo 3 Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Das Problem existiert seit letzer Woche. Es wurde nichts am System verändert. Außer vielleicht das eine oder andere Windows-Update. Treiber wurden nicht aktualisiert (soll das nur eine Frage sein oder auch ein Lösungsansatz?). Eventlog werde ich Morgen untersuchen. An den Clients muss auch gearbeitet werden, deshalb ist immer nur kurz Zeit um solche Dinge zu überprüfen/klären. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.475 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Moin, ergänzend zu den anderen würde mich mal interessieren, warum Einträge in die Hosts gemacht werden, wenn das ein Domänen-Netz mit funktionierendem DNS Server gibt. Hast du auf dem DNS / DC mal den BPA laufen lassen? Ich hatte neulich mal einen hübschen Tippfehler drin... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doraymefayzo 3 Geschrieben 5. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Warum dort Einträge in der Host-Datei sind kann ich nicht beantworten. Aber es lief ja alles. BPA habe ich noch nie verwendet. Kann ich ja mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 5. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2015 Warum dort Einträge in der Host-Datei sind kann ich nicht beantworten. Aber es lief ja alles. Macht nix, Einträge in der HOSTS haben in einem AD-DNS nix mehr verloren, da hat der Norbert schon Recht. ;) Treiber für die NIC aktualisieren, das kann IMHO nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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