ssd_rider 2 Geschrieben 6. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Hallo, ich wollte fragen, ob eine Timestamp Server für z.B. Zeitstempel bei Digitaler Signatur bei euch betrieben wird im Unternehmen oder ob ihr ein öffentlichen von verisign z.B. nehmt? Wäre es möglich Ihn selber zu hosten bzw. einen aufzusetzen? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Was ist das Ziel? Müssen die Timestamps vor Gericht standhalten oder braucht ihr die nur intern? Wo kommt denn die Zeit für den Timestamp her? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Mir ist gerade nicht bewusst, ob die Timestamps vor Gericht standhalten müssen. Ich wollte nur fragen wie ihr das macht. Es geht jetzt erst mal nicht um die beste Lösung sondern darum, was für Lösungen es alles gibt. Ist es zum Beispiel möglich einen Timestamp mit AD CS zu machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Moin, die Frage kann man aber nur beantworten, wenn man den Hintergrund und die Anforderungen kennt ... Für die meisten Zwecke reicht die Systemzeit aus. Wenn das bei dir anders ist, gib bitte an, worum es geht. Stochern bringt hier nix. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssd_rider 2 Geschrieben 6. Oktober 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Man möchte Digitale Signatur einführen. Nun ist die Frage wie? Kann AD CS auch als Timestamp Service agieren? Ich würde gerne die Best Practices von euch wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 6. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2015 Man möchte Digitale Signatur einführen. Nun ist die Frage wie? Die Frage ist "Warum?", erst daraus ergibt sich das "Wie" Kann AD CS auch als Timestamp Service agieren? Nein. ADCS kann nur Zertifikate mit dem Verwendungszweck "Time Stamping" (OID: 1.3.6.1.5.5.7.3.8) ausstellen. Für den Rest benötigst Du ein 3rd Party Produkt Ich würde gerne die Best Practices von euch wissen. Die richten sich nach dem "Warum"; siehe oben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.